Seite bewerten:
100%
0%

Huawei Ascend Y550


Huawei Ascend Y550


Huawei Ascend Y550Mit dem Huawei Ascend Y530 haben die Chinesen eines der Einsteiger-Smartphone im Portfolio, das im Test von Tariftipp.de mit am besten abschnitt und sich am Markt bestens verkauft. Nun wurde mit dem Huawei Ascend Y550 auf der IFA ein neues Gerät für Einsteiger vorgestellt, das beim Erstkontakt durch eine erstaunlich gute Verarbeitungsqualität gefiel.
Das Huawei Ascend Y550, das im November für 129 Euro (UVP) auf den Markt kommt, hat trotz seines niedrigen Preises ein ausreichend großes 4,5-Zoll-Display zu bieten. Selbstredend läuft das Einsteiger-Smartphone auf der neuesten Android-Version Android 4.4, wie es aber mit Updates aussieht, konnte Huawei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen.

Während der nur vier GB kleine interne Speicher des Huawei Ascend Y550 den Tester nicht gerade vom Hocker reißt, kann die CPU überzeugen. Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass ein 129 Euro teures Smartphone von einem 1,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor angetrieben würde?

Ein weiteres Feature, das das Huawei Ascend Y550 zum Renner machen dürfte, ist seine LTE-Schnittstelle. Während für die meisten Konkurrenten im Einsteiger-Segment via HSPA+ bei 42,2 MBit/s Schluss ist, kann das Huawei Ascend Y550 theoretisch mit bis zu 150 MBit/s im Internet surfen. Damit dem Einsteiger-Smartphone dabei nicht allzu schnell die Puste ausgeht, hat es einen immerhin 2.000 mAh starken Akku an Bord.

Die maximale Auflösung der Kamera beträgt nur fünf Megapixel, was in dieser Klasse durchaus üblich ist, aber dafür ist ein LED-Blitzlicht an Bord. Die zweite Kamera löst mit zwei Megapixeln auf.

© Tariftipp.de, 10. September 2014