100%
0%
O2: "Blue"-Tarife mit LTE und Datenautomatik

Die Bestandskunden hat die O2-Betreiberin Telefónica indes nicht vergessen. Ebenfalls zum 3. Februar erhalten diese Kunden LTE, wenn sie einen Vertrag mit Laufzeit haben. Prepaid-Kunden bleiben bei O2 anders als bei der Schwestergesellschaft E-Plus bei LTE außen vor.
Neue O2-Tarife: Bandbreiten und High-Speed-Volumina
Bei den neuen „Blue“-Tarifen von O2 variiert die maximale Bandbreite, die den Kunden zur Verfügung steht: In den O2-Tarifen „Blue Select“, „ Blue All-in S“ und „Blue All-in M“ surft man mit maximal 21,1 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download. Im Tarif „Blue All-in L“ oder einem teureren O2-Tarif liegt die maximale Download-Geschwindigkeit bei 50 MBit/s.
Auch bei den High-Speed-Volumina ändert O2 zum 3. Februar die Konditionen. In den Tarifen „Blue All-in S“, „M“ und „L“ setzt O2 das jeweiligen High-Speed-Datenvolumen von 200 Megabyte (MB), einem Gigabyte (GB) bzw. drei GB, das bislang jeweils als befristetes Angebot deklariert wurde, dauerhaft fest.
Hier noch einmal alle neuen O2-Tarife im Detail (zum Vergrößern bitte klicken):
Neue O2-Tarife mit Datenautomatik
Gleichzeitig führt O2 in allen „Blue“-Tarifen eine Datenautomatik ein. Verbraucht ein Kunde mehr als das im jeweiligen O2-Tarif vorgesehene High-Speed-Volumen, erhält er bis zu dreimal im monatlichen Abrechnungszeitraum jeweils zusätzliche 100 MB für zwei Euro.
Vielleicht interessiert Sie auch:
O2 informiert in diesem Fall den betroffenen Kunden per SMS über das nachgebuchte High-Speed-Datenvolumen oder das neue Datenpaket und räumt dem Kunden ein Widerspruchsrecht für das Daten-Upgrade ein. Wie dieser Widerspruch erfolgen kann, hat O2 bislang noch nicht erklärt. O2-Kunden sollen nach Angaben von Telefónica die Datenautomatik auch ganz deaktivieren können.
Neue O2-Tarife: Roaming-Optionen
In den O2-Tarifen „Blue-All-in L“, „XL“ und „Premium“ ist künftig eine Roaming-Option inklusive, die alle Telefonate im EU-Ausland und nach Deutschland abdeckt. Außerdem ist ein High-Speed-Datenvolumen von einem Gigabyte inklusive.
In den O2-Tarifen „Blue-All-in S“ und „M“ kann diese Roaming-Option bei Bedarf für 4,99 Euro pro Monat hinzugebucht werden. Die Laufzeit der Option ist dann an die Laufzeit des Mobilfunkvertrags gekoppelt, d.h . die neue Roaming-Option kann also nicht nur vorübergehend genutzt werden.
Für Bestandskunden gibt es keine automatischen Tarifänderungen. Diese können jedoch auf Wunsch in einen der neuen O2-Tarife wechseln.
Um die neuen Tarife von O2 mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.
© Tariftipp.de, 28. Januar 2015