Seite bewerten:
100%
0%

HTC One M9 auf MWC präsentiert


HTC One M9Auf dem Mobile World Congress hat HTC sein neues Flaggschiff vorgestellt. Die Neuerungen stecken beim HTC One M9 eher unter der Oberfläche.

Das HTC One M9 ist ab Ende März in den Farben Schwarz, „Gold on Silver“, Gold und Pink verfügbar. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch eine Variante in Gunmetal Gray geben.
Ein Sonderangebot ist das neue Flaggschiff der Taiwanesen nicht gerade. Der Preis des HTC One M9 beträgt nämlich 749 Euro (UVP). Bei einigen Anbietern kann man das neue Flaggschiff schon vorbestellen. So bietet unter anderem O2 das HTC One M9 für einen Euro plus Vertrag an.

HTC One M9: Technische Daten


HTC One M9Wie erwartet hat HTC am Design seines Flaggschiffs nicht allzu viel verändert. Warum auch? Schließlich waren schon das HTC One M8 und auch dessen Vorgänger HTC One M7 vom Äußeren her sehr gelungen.

HTC besinnt sich in Sachen Design zurück auf die eleganten Linien des HTC One M7 und kombiniert diese mit einer Rückseite, die wiederum an das HTC One M8 erinnert. Mit 144,6 x 69,7 x 9,61 Millimetern ist es etwas schmaler und kürzer als das HTC One M8, aber auch etwas dicker und mit 157,5 Gramm außerdem ein wenig leichter.

Während Samsung bei seinem neuen Spitzenmodell Samsung Galaxy S6 ein Quad-HD-Display einsetzt, bleibt es beim HTC One M8 bei einem Full-HD-Display. Der Bildschirm hat eine Diagonale von fünf Zoll.

Neu ist hingegen das Betriebssystem. Das HTC One M9 läuft vom Start weg auf Android 5.0 („Lollipop“). Darüber hat HTC seine „Sense“-Benutzeroberfläche 7.0 gelegt. Die meisten Neuerungen verstecken sich beim HTC One M9 indes unter der Oberfläche.

Erstmals setzt HTC nämlich mit dem Qualcomm Snapdragon 810 einen Octa-Core-Prozessor ein. Die acht Rechenkerne weisen eine Taktung von viermal zwei Gigahertz und viermal 1,6 Gigahertz auf und sind 64 Bit-fähig. Dem Octa-Core-Prozessor zur Seite stehen drei GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher des HTC One M9 misst 32 GB und lässt sich mittels microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.

HTC One M9Die Ultrapixel-Kamera mit vier Megapixeln, die man vom Vorgänger kannte, hat nunmehr ihren Weg auf die Vorderseite des Smartphones gefunden und sorgt dort laut Hersteller auch im Dämmerlicht für Selfies in bester Qualität. Die Hauptkamera des HTC One M9 löst nun mit 20 Megapixeln auf.

Komplettiert wird die Ausstattung des HTC One M9 durch HSPA+, LTE, WLAN b/g/n/ac und Bluetooth 4.1. Der Akku des HTC One M9 hat eine Kapazität von 2.840 Milli-Ampèrestunden.

© Tariftipp.de, 2. März 2015