Motorola Moto E 4G LTE: Einsteiger-Smartphone mit LTE

Mit dem Motorola Moto E hat Motorola letztes Jahr ein Einsteiger-Smartphone mit aktuellem Android-Betriebssystem vorgestellt. Nun kommt pünktlich zum Mobile World Congress der Nachfolger Motorola Moto E 4G LTE heraus.

Mit einer UVP von 129 Euro ist das Motorola Moto E 2, wie das Motorola Moto E 4G LTE auch genannt wird, in etwa so teuer wie sein Vorgänger, doch im Unterschied zum ersten Motorola Moto E bringt es auch schnelles Surfen via LTE mit.
Das Motorola Moto E hat ja vor kurzem ein Update auf Android 5.0 erhalten. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass auch das Motorola Moto E 4G LTE vom Start weg auf „Lollipop“ läuft.

Das Display des Motorola Moto E 4G LTE ist mit 4,5 Zoll leicht größer als das des Motorola Moto E (4,3 Zoll). Die Außenabmessungen liegen bei 130 x 67 x 12 Millimetern. Der 2.390 Milli-Ampèrestunden starke Akku ist zwar fest verbaut. Dennoch muss man den Akkudeckel beim Motorola Moto E 4G LTE abnehmen, um an die Steckplätze für SIM- und microSD-Karte zu gelangen.

Als Prozessor kommt beim Motorola Moto E 4G LTE ein Qualcomm Snapdragon 410 zum Einsatz. Diese Quad-Core-CPU ist 1,2 Gigahertz schnell und wird von einem Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher des Motorola Moto E 4G LTE bietet eine Kapazität von acht GB, also doppelt so viel wie der Vorgänger.

Ein Schwachpunkt bleibt die Fotografie. Die Hauptkamera des Motorola Moto E 4G LTE löst mit fünf Megapixeln auf, während die zweite Kamera auf der Frontseite sogar nur VGA-Qualität bietet. Wie das Vorgängermodell verfügt das Motorola Moto E 4G LTE über kein Blitzlicht.

© Tariftipp.de, 3. März 2015