Sony Xperia Z4 vorgestellt

Sony hat überraschend sein neues Smartphone-Flaggschiff Sony Xperia Z4 enthüllt. Die Neuerungen gegenüber dem Vorgänger Sony Xperia Z3 verstecken sich dabei eher unter der Oberfläche.
In puncto Design sieht das Sony Xperia Z4 dem Sony Xperia Z3 nämlich ziemlich ähnlich. Der Gehäuserahmen ist nach wie vor aus Aluminium und die Rückseite besteht aus Glas. Das umlaufende Metallband soll nun aber etwas mehr glänzen.

Das Sony Xperia Z4, das in Japan vorgestellt wurde, könnte in dieser Form auch nur für den asiatischen Markt gedacht sein, während für Europa und die USA ein anderes Smartphone in Planung sein könnte. Das jetzt vorgestellte Sony Xperia Z4 soll jedoch im Spätsommer auf den japanischen Markt kommen, und zwar in den Farben Schwarz, Weiß, Kupfer und Aqua.

Sony Xperia Z4: Technische Daten


Das Sony Xperia Z4 ist mit 6,9 Millimetern Bauhöhe und 144 Gramm Gewicht etwas dünner und leichter als sein Vorgänger. Die übrigen Abmessungen sind identisch.

Wie das Sony Xperia Z3 ist Sony Xperia Z4 gegen Wasser und Staub geschützt nach den Schutzklassen IP65/68, d.h. es soll rund 30 Minuten bei einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Metern unbeschadet überstehen. Der Micro-USB-Anschluss des Sony Xperia Z4 ist im Gegensatz zum Vorgänger wasserdicht und muss somit nicht mehr durch eine Abdeckung geschützt werden.

Das Display des Sony Xperia Z4 misst erneut 5,2 Zoll in der Diagonalen und bietet eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Angetrieben wird das neue Sony-Flaggschiff von einem Qualcomm Snapdragon 810, der mit zwei Gigahertz getaktet ist und von drei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Beim internen Speicher hat Sony mächtig zugelegt. Statt der von 16 GB, die im Sony Xperia Z3 und dessen Vorgängern verbaut werden, kann man beim Sony Xperia Z4 auf 32 GB zugreifen. Zusätzlich können bis zu 128 GB große microSD-Karten eingelegt werden.

Der Akku des Sony Xperia Z4 hat im Vergleich zum Sony Xperia Z3 eine etwas geringere Kapazität von 2.930 Milli-Ampèrestunden (mAh). Beim Sony Xperia Z3 waren es noch 3100 mAh. Dennoch hat sich laut Sony die Gesprächszeit im UMTS-Netz von 16 auf 17 Stunden erhöht.

Eine wichtige Neuerung des Sony Xperia Z4 ist die Frontkamera, die jetzt mit 5,1 statt 2,2 Megapixeln auflöst und ein 25-Millimeter-Weitwinkelobjektiv sowie einen Sony-Exmor-R-Bildsensor bietet. Die Hauptkamera nimmt Fotos wie gewohnt mit 20,7 Megapixeln auf.

Wie das Sony Xperia Z3 verfügt das Sony Xperia Z4 über zwei Front-Stereo-Lautsprecher. Das Sony Xperia Z4 verfügt außerdem über Sonys LDAC-Technologie, die das Streamen von Musik in hoher Qualität via Bluetooth ermöglicht.

Zur weiteren Ausstattung des Sony Xperia Z4 gehören WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n und ac, LTE mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde (Kategorie 9), Bluetooth 4.1, GPS, NFC und MHL. Als Betriebssystem ist Android 5.0 („Lollipop“) vorinstalliert.

© Tariftipp.de, 20. April 2015