Fairphone 2: Fair hergestelltes Smartphone
Das Fairphone der ersten Generation hatten rund 60.000 Menschen gekauft. Die Hälfte von ihnen kam aus Deutschland. Das Fairphone 2 existiert bislang nur auf dem Reißbrett, doch wer das fair gehandelte Smartphone vorbestellt, finanziert den Anschub der Produktion mit. Mindestens bis November 2015 müssen die Besteller auf ihr Fairphone 2 warten.
Fairphone 2: Idee des fair gehandelten Smartphones
Die niederländische Initiative Fairphone hat zum Ziel, den weltweiten Produktionsprozess von Elektrogeräten zu verändern. Deshalb weist das Fairphone 2 einen hohen Anteil an fair abgebauten Rohstoffen auf und soll sozialverträglich produziert werden. Alle Komponenten des Smartphones sind modular aufgebaut und sollen so auch für Laien mit wenigen Handgriffen austauschbar sein.
Im Fairphone der ersten Generation war Tantal verbaut, an dessen Gewinnung weder Milizenführer noch Sklaventreiber mitverdienten. Häufig stammt nämlich das Coltan-Erz, das für die Erzeugung von Tantal benötigt wird, aus der Bürgerkriegsregion im Ost-Kongo. Beim Fairphone 2 sollen nun auch die konfliktträchtigen Rohstoffe Gold, Zinn und Wolfram nachhaltig abgebaut werden.
Fairphone 2: Technische Daten
Gesteuert wird das Fairphone 2 über ein Fünf-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung. Dadurch ergibt sich eine Pixeldichte von 446 Pixeln pro Quadratzoll (ppi). Als Betriebssystem kommt beim Fairphone 2 vom Start weg das aktuelle Android 5.1 („Lollipop“) zum Einsatz.
Das Fairphone 2 ist Dual-SIM-fähig und kann via LTE, HSPA+ oder WLAN im Internet surfen. Via LTE sind maximal 150 und via HSPA+ maximal 42,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download möglich. Der maximale Upload beträgt laut Hersteller 50 MBit/s via LTE bzw. 11,5 MBit/s im Upload.
Die Hauptkamera auf der Rückseite des Fairphone 2 löst mit maximal acht Megapixeln auf und wird von einem Autofokus und LED-Blitzlicht unterstützt. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Fairphone 2 bietet eine maximale Auflösung von zwei Megapixeln.
Der Akku des Fairphone 2 hat eine Kapazität von 2.420 Milli-Ampèrestunden, wobei der Hersteller keine Angaben zu den Laufzeiten macht. Das fair gehandelte Android-Smartphone misst 143 x 73 x 11 Millimeter und wiegt 148 Gramm.