CeBIT 2016: Neue Smartphones und Trends
Die CeBIT 2016 steht im Zeichen der Digitalisierung. Aber natürlich ist Hannover auch wieder der Ort für die Deutschland-Premiere einiger Smartphones.
Im Einzelnen hatte Tariftipp.de die Gelegenheit, diese neuen Modelle einem kurzen Test zu unterziehen:
Microsoft Lumia 650
Microsoft Lumia 950 XL
Samsung Galaxy A3 (2016)
Samsung Galaxy A5 (2016)
Simvalley Pico RX-492
Sony Xperia X
Sony Xperia XA
CeBIT 2016: Hauptthema d!conomy
Das Schlagwort der CeBIT 2016 lautet d!conomy. Allerdings soll der Mensch als Entscheider in der digitalisierten Wirtschaft im Mittelpunkt stehen.
Einer der wichtigsten Aspekte der digitalen Wirtschaft ist natürlich die Cloud. Nach Angaben der Messeveranstalter werden hier für dieses Jahr weltweite Investitionen in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar getätigt werden. Die Großen der Branchen wie z.B. Microsoft geben auf der CeBIT 2016 einen Einblick in den neuesten Stand der Entwicklung geben.
Die Cloud in Verbindung mit schnellen Datenverbindung ist aber auch die Basis für das Internet der Dinge. Firmen, die in diesem Bereich zu den innovativsten gehören, sind deshalb auch auf der CeBIT 2016 zu finden, wie z.B. Tesla oder Salesforce.
CeBIT 2016: Ausblick auf 5G
Das Thema Mobilfunk spielt auf der CeBIT 2016 zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber die beiden deutschen Mobilfunk-Provider Deutsche Telekom und Vodafone, die in Hannover traditionell mit großen Messeständen vertreten sind, geben schon einmal einen Ausblick auf die kommende 5G-Technologie.
CeBIT 2016: Partnerland Schweiz
Das CeBIT-2016-Partnerland ist die Schweiz - nach Ansicht der CeBIT-Organisatoren ein Musterland, das zeigt, wie eine Wirtschaft mit Nachdruck digitalisiert werden kann, denn Schweizer Unternehmen investieren einen größeren Anteil ihres Umsatzes in die Digitalisierung als US-amerikanische oder deutsche Firmen. Zum Ende des vergangenen Jahres rückte die Schweiz unter die Top Ten der wichtigsten Exportländer für IT- und Telekommunikationsprodukte. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten des Jahres ITK-Produkte im Wert von 1,08 Milliarden Euro in die Schweiz exportiert. Das entspricht einem Anstieg um 31 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.