Seite bewerten:
100%
0%

Samsung Galaxy S7: Vorstellung


Am 21. Februar 2016 wurden das Galaxy S7 und das S7 Edge auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Sogar Mark Zuckerberg von Facebook war beteiligt. Tariftipp.de zeigt, was die neuen Geräte können.

Das war eine beeindruckende Show! Samsung hat am Abend des 21. Februar seine beiden neuen Flagschiffe der Galaxy-S Familie vorgestellt (Video der Präsentation unterhalb dieses Artikels). Neben den beiden neuen Smartphones war zudem das Thema VR ein Schwerpunkt der Veranstaltung, bei der auch Mark Zuckerberg über die Zusammenarbeit von Facebook, Orculus und Samsung sprach. Doch zunächst zu den beiden S7.

Samsung Galaxy S7: Design und Display

Das Design der beiden Geräte erinnert starkt an die Vorgängermodelle. Sie sind aus gebürstetem Aluminium gefertigt und auf der Rückseite etwas stärker gerundet, dadurch sollen sie etwas besser in der Hand liegen. Das Display sowie die Rückseite ist nun mit Gorilla Glas V4 geschützt und dadurch weitestgehend bruchsicher. Beide Smartphones sind in den Farben schwarz, silber, gold und weiss erhältlich.

DS7 Allways-on Displayie Displays sind nach wie vor in AMOLED-Technik gefertigt und 5,1 Zoll (S7) bzw. 5,5 Zoll (S7 edge) groß. Beide Display haben eine Auflösung von QHD, also 2.560 x 1.440 Pixel. Samsung hat beiden Geräten übrigens eine Allways-On-Funktionalität spendiert. Dabei werden Informationen wie z.B. Uhrzeit, Notfikations, Datum und Kalender immer eingeblendet, ohne das dabei großartig Energie verbraucht werden soll. Das hört sich banal an, ist aber tatsächlich ein sinnvolles Feature, weil man doch häufiger auf sein Smartphone schaut um nach Uhrzeit oder neuen Nachrichten zu schauen, als man denkt. Und hierzu muss man das Handy nun nur noch anschauen und eben nicht mehr entsperren.

Samsung Galaxy S7 - Wasserdicht, mit Micro-SD Slot und fest verbautem Akku

Die neuen Samsung-Modelle Galaxy S7 und S7 edge kommen wie bereits vermutet tatsächlich wieder mit microSD-Slot für SD-Karten bis max. 200 GB. Das Fehlen der Speichererweiterung war bei den Vorgängermodellen noch heftig kritisiert worden, hier hat Samsung also tatsächlich die Kundenwünsche erhört. Die SD-Karte wird gemeinsam mit der nano-SIM auf einem Schlitten am oberen Rand des Smartphones eingeführt. 

BS7 USB-Ceide Geräte sind zudem wasser- und staubgeschützt nach der Norm IP68. Dies führt Samsung auch als Grund dafür an, dass auf den alten USB-Anschluss
gesetzt wurde statt auf den neuen USB-Typ C Standard. Naja.

Immerhin ist die QI-Schnellladefunktion sowie die drahtlose Ladefunktion weiterhin vorhanden. Sofern hierzu bereits Geräte angeschafft wurden, können dieser weiterhin genutzt werden. Der Akku ist weiterhin fest verbaut und bietet beim S7 eine Kapazität von 3.000 mAh, beim S7 edge sind es 3.600 mAh. 

Samsung Galaxy S7: Schnellstes Smartphone mit Flüssigkeitskühlung

Natürlich hat Samsung auch bei der Performance gegenüber der S6-Reihe noch einen drauf gelegt. In Europa werden die neuen S7-Geräte mit der Exynos 8890, einer 64-Bit 8-Kern-CPU mit einer Taktung von 2,3 GHz und 1,6 GHz (jeweils 4 Kerne) ausgeliefert. Der Arbeitsspeicher wurde auf 4 GB RAM erhöht. In ersten Tests hat das S7 alle bisherigen Geschwinigkeitsrekorde pulverisiert. Es soll bei der CPU ca. 30% schneller sein als die Vorgänger und beim Grafikchip sogar um bis zu 65%. Damit das auch beim Surfen so bleibt ist LTE CAT9 mit bis zu 450 MBit/s. (down) und 50 MBit/s. (up) möglich - jetzt müssen die Netzbetreiber solche Geschwindigkeiten nur noch anbieten!

S7 SpieleVollgestopft mit einer solchen Power-CPU und GPU in einem Unibody-Metallgehäuse könnte das S7 bei hoher Beanspruchung, also z.B. beim Spielen natürlich schnell warm bis heiß werden. Tut es aber nicht, denn der Prozessor und der Grafik-Chip werden mit Flüssigkeit gekühlt!

Samsung S7 mit toller Kamera

Kamera S7Besonders stolz ist Samsung bei den S7-Smartphones auf die neue Kamera. Und tatsächlich wurde hier kräftig gewerkelt: Zunächst fällt auf, das das Objektiv nun nur noch kaum merklich aus dem Gehäuse hervorlugt. Der 16 MP-Sensor der S6-Reihe wurde durch einen neuen 12 MB-Sensor getauscht. Dieser soll aufgrund der geringerern Anazhl und dadurch deutlich größer gewordenen Sensor-Pixel bei schwachen Lichtverhältnissen bessere Bilder machen. Die maximale Offenblende beträgt nun außerdem f1.7 statt zuvor f1.9 - alle Maßnahmen zusammen sollen für eine spürbar besserer Lichtempfindlichkeit sorgen.

Samsung hatte beim Präsentationevent extra hierfür eine Teststrecke aufgebaut und man konnte sich vor Ort von den besseren Aufnahmen und dem super-schnellen Autofokus überzeugen. Tatsächlich stellt das S7 und das S7 Edge nun extrem schnell, quasi in Echtzeit scharf. Während der Präsentation wurden zudem Fotovergleiche vom S7 zum iPhone 6S in Low-Light-Situationen gezeigt. Die Galaxy-Aufnahmen schienen tatsächlich besser gelungen zu sein als die des Wettbewerbers von Apple.

Besonderheit des S7 Edge - EDGE UX

QI LadefunktionDas von den Vorgängermodellen bekannte Edge-Design wurde beim S7-Edge modifiziert. Statt wie bisher nur einen schmalen Rand einnehmend werden die Edge-Funktionen nun auf etwa einem Drittel des Displays eingeblendet. Hier können sich Apps ablegen lassen, News oder Notifikations angezeigt oder aber die wichtigsten Kontakte abgelegt werden. Das Ganze ist unserer Sicht allerdings eher ein nette Spielerei als ein Killer-Feature. Außerdem wäre es sicherlich kein Problem gewesen, diese Funktion auch beim S7 einzubauen, doch offenbar wollte Samsung dem 100 Euro teureren Edge-Modell noch ein paar weitere Kaufargumente mitgeben. Die gebogenen Kanten beim Edge sind nun eher ein Design- denn ein Funktionsmerkmal - das macht aber nichts, denn das Design des S7 Edge ist eben auch wegen der abgerundeten Kanten wirklich sensationell!


 

Preise und Verfügbarkeit

S7 Gear VRBeide Geräte sind in Deutschland bereits ab dem 11. März lieferbar. Das S7 kostet dann mit 32 GB Speicher 699 Euro, das S7 799 Euro. Im Rahmen einer Sonderaktion gibt es außerdem beide Geräte inkl. der Gear VR Brille bereits ab dem 8. März. z.B. bei 1&1 oder auch bei Saturn.

Technische Daten Galaxy S7 / S7 edge

ModellSamsung Galaxy S7Samsung Galaxy S7 Edge
BetriebssystemAndroid 6 (Marshmallow)
Maße14,2 cm x 6,9 cm x 0,8 cm15,1 cm x 7,3 cm x 0,8 cm
Gewicht152 g157 g
Displaygröße5,1 Zoll AMOLED5,5 Zoll AMOLED
Displayauflösung2560 X 1440 (577ppi)2560 X 1440 (534ppi)
CPU4 x 2,3 GHz + 4 x 1,6 GHz
RAM4 GByte
Flash-Speicher32 GByte
WechselspeicherMicroSDXC (bis 200 GByte)
Akku3000 mAh3600 mAh
FunkLTE Cat.9, 802.11 a/b/g/n/ac, MIMO, Bluetooth 4.2 LE, ANT+, NFC,
Hauptkamera12 Megapixel (F1.7)
Frontkamera5 Megapixel (F1.7)
SchutzartIP68

Hier die Präsentation des Galaxy S7 und S7 edge auf dem MWC: