Sony Xperia M5: Wasserdicht und mit zwei hochauflösenden Kameras

Sony erweitert sein Smartphone-Sortiment um ein weiteres Modell im mittleren Preissegment. Das Sony Xperia M5 ist ab Mitte Februar für 399 Euro (UVP) in den Farben Schwarz, Weiß und Gold erhältlich.

Genau wie die Oberklassen-Modelle Sony Xperia Z5, Z5 Premium und Z5 Compact ist das Sony Xperia M5 gegen Spritzwasser und das Eindringen von Staub geschützt. Ein USB-Anschluss ohne Abdeckung sorgt dabei für zusätzlichen Komfort und leichtes Aufladen.

Sony Xperia M5: Wasserdicht und mit zwei hochauflösenden Kameras

Neben der Wasserdichtigkeit ist die Hauptkamera das Highlight des Sony Xperia M5. Der Nachfolger des Sony Xperia M4 Aqua hat eine Auflösung von 21,5 Megapixeln. Weiter entfernte Motive holt der fünffache Clear Image Zoom ohne Qualitätseinbußen nahe heran.

Ferner verfügt das Sony Xperia M5 über einen Hybrid-Autofokus. Dieser schafft es, in nur 0,25 Sekunden ein Motiv scharf zu stellen und präzise einzufangen. Die neue Hybrid-Autofokus-Technologie vereint Phasen- und Kontrastmessung und ist mit ihrer Fokussier-Geschwindigkeit nach Angaben des japanischen Herstellers branchenführend.  Das Sony Xperia M5 kann zudem mit seiner Hauptkamera Videos in 4K-Qualität aufzeichnen.

Auf der Vorderseite des Android-Smartphones findet sich eine 13-Megapixel-Kamera mit Weitwinkel-Objektiv, damit auf Selfies auch alle Freunde Platz finden. Die Frontkamera des Sony Xperia M5 verfügt außerdem über einen integrierten Autofokus und kann  Full-HD-Videos aufnehmen. Für Selfies stehen darüber hinaus Kamera-Effekte zur Verfügung, darunter „Bild mit Gesicht“, „AR-Maske“ und „Porträtstil“.

Das fünf Zoll große IPS-Display des Sony Xperia M5 bietet Full-HD-Auflösung und die Bildverbesserungs-Technologie Mobile Bravia Engine 2. Das Gehäuse des Android-Smartphones besteht aus beidseitigem Glas. Ecken aus Edelstahl schützen das Sony Xperia M5 und erhöhen die Langlebigkeit.

Das Sony Xperia M5 besitzt einen 2.600 Milli-Ampèrestunden starken Akku, der laut Hersteller bis zu zwei Tage Laufzeit bieten soll. Der Octa-Core-Prozessor von MediaTek ist mit zwei Gigahertz getaktet und wird von drei Gigabyte (GB) RAM unterstützt. Der interne Speicher des Sony Xperia M5 lässt sich per microSD-Karte um bis zu 200 GB erweitern.