Microsoft Lumia 650 vorgestellt
Microsoft erweitert die Windows-10-Produktfamilie mit dem Microsoft Lumia 650. Das neue Smartphone bietet einige Features der Oberklasse, kostet aber nur so viel wie ein Mittelklasse-Gerät.
In Deutschland wird das Microsoft Lumia 650 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229 Euro ab Februar 2016 verfügbar sein. Zur Auswahl stehen die Farbvarianten Schwarz und Weiß.
Das Microsoft Lumia 650 bringt Microsoft-Anwendungen wie Office Apps, den Zugriff auf den Cloud-Speicher OneDrive und die Integration des Instant-Messaging-Dienstes Skype mit. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Datensicherheit. Mit Windows 10 Mobile sind persönliche und geschäftliche Daten unter anderem durch eine Verschlüsselung auf dem Gerät selbst geschützt.
Microsoft Lumia 650: Technische Daten
Das Microsoft Lumia 650 setzt nach den Worten des US-Internet-Konzerns auf ein schlankes, elegantes Design. Mit seinem schmalen, diamantgeschliffenen Metallrahmen sieht es sogar hochwertiger aus als das kürzlich vorgestellte Flaggschiff Microsoft Lumia 950.
Das 142 x 70,9 x 6,9 Millimeter messende Microsoft Lumia 650 bringt 122 Gramm auf die Waage. Gesteuert wird das neue Modell über ein fünf Zoll großes AMOLED-Display mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel). Dadurch ergibt sich eine Pixeldichte von 297 Pixeln pro Quadratzoll (ppi).
Der interne Speicher des Microsoft Lumia 650 misst 16 Gigabyte (GB) und kann optional durch eine microSD-Karte um bis zu 200 GB aufgestockt werden. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 212 mit vier Prozessorkernen und einer Taktung von 1,3 Gigahertz, der von einem GB RAM unterstützt wird.
Für den Betrieb benötigt das Microsoft Lumia 650 eine Nano-SIM-Karte. Im Internet surft das neue Windows-10-Smartphone entweder via WLAN oder LTE Kategorie 4, d.h. unterwegs sind bis zu 150 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und 50 MBit/s im Upload möglich. Für das Navigieren ist kostenloses Kartenmaterial von Here vorinstalliert.
Die Hauptkamera des Microsoft Lumia 650 löst mit acht Megapixeln auf, verfügt über eine f/2.2-Blende und wird von einem Autofokus und LED-Blitzlicht unterstützt. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Microsoft Lumia 650 bietet eine Auflösung von bis zu fünf Megapixeln. Beide Kameras können HD-Videos drehen.
Anders als das Microsoft Lumia 950 bietet das Microsoft Lumia 650 keine USB-C-Anschluss, sondern einen herkömmlichen USB-2.0-Anschluss. Zudem gehören Bluetooth 4.1 und NFC zur Ausstattung des neuen Windows-10-Smartphones.