Huawei P10 Plus im Test
Huawei P10 Plus
- sehr gut verarbeitetes Alugehäuse
- tolle Leica-Kamera mit OIS und Blende f/1.8
- sehr schneller Prozessor
- guter Akku mit QuickCharge
- scharfes, helles 5,5" QHD-Display
- 6 GB RAM, USB 3.1, 128 GB Speicher etc.
- kein Wasser/Staubschutz
- kein Dual-SIM
Das P10 Plus ist das neue Smartphone-Flaggschiff von Huawei und war eines der Highlights des diesjährigen MWC in Barcelona.
Wie es sich gegen die Wettbewerber von Samsung, Sony, HTC & Co. schlägt erfahren Sie in diesem Testbericht.
Das Huawei P10 Plus ist der größere Bruder des bereits getesteten Huawei P10 und kann vor allem mit einem größeren Display und dem besseren Akku aufwarten. Außerdem hat Huawei weitere Verbesserungen an der Hauptkamera vorgenommen und auch bei vielen Details ist das P10 Plus einen Tick besser als das P10.
Schauen wir zunächst auf den Lieferumfang. Neben dem Smartphone packt Huawei ein QuickCharge-fähigen Stromadapter (Huawei nennt das "SuperCharge") samt Ladekabel vom Typ USB-C in den Verkaufskarton, außerdem findet sich dort - sehr löblich - eine Handy-Schutzhülle aus transparentem Kunststoff sowie ein Kopfhörer.
Dieser Kopfhörer klingt recht gut, allerdings fehlt es ihm wg. der Bauweise ein wenig an Bassvolumen. Es handelt sich nämlich um Apple-artige InEars, die aber nicht in das Ohr reingestopft, sondern "eingehängt" werden. Das ermöglicht zwar einen besseren Tragekomfort, aber eben auf Kosten der akustischen Tiefebene. Ansonsten klingt das Headset aber sehr detailliert und gut auflösend. Wer Apple-Earpods mag, wird auch diese Kopfhörer mögen.
Dies alles findet sich in einem schlichten, aber sehr schönen Karton, der auseinandergefaltet und mit einem Magnet-Mechanismus verschlossen wird. Das wirkt hochwertig und macht schon beim Auspacken richtig Spaß!
Das Huawei P10 Plus kostet laut UVP 749 Euro, ist aber bei Amazon je nach Farbe bereits ab 630 Euro zu haben. Erhältlich ist es in den Farben Blau, Schwarz, Silber, Grün und Gold.
Test-Kategorien
1. Verarbeitung / Wertigkeit
2. Display / Bedienung
3. Leistung / Ausstattung / Akku
4. Kamera / Beispielbilder und Video
5. Fazit / Pro und Contra / Alternativen
6. Technische Daten
Verarbeitung und Wertigkeit
Verarbeitung und Wertigkeit sind beim Huawei P10 Plus auf höchstem Niveau. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und ist auf der Rückseite angerauht. Das sieht nicht nur ziemlich schick aus, sondern hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass keine Fingerabdrücke zu sehen sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen neuen Smartphones, die neuerdings auf Glas-Design auf der Rückseite setzen, bleibt Huawei hier also beim klassischen Smartphone-Design.
Das P10 Plus ist trotz seines großen 5,5 Zoll Displays superhandlich. 153mm haben wir in der Höhe gemessen, 74mm in der Breite und knapp 7mm in der Bautiefe. Es fühlt sich wg. der abgerundeten Ränder aber noch kompakter an, als es diese Zahlen ausdrücken und liegt ausgesprochen gut in der Hand. Das Gewicht von 165 Gramm ist für diese Größe normal.
Insgesamt also schlichtes, klassisches und wunderschönes Handydesign mit sehr wertiger Anmutung bei handlicher Größe - von uns dafür volle Punktzahl!
Display und Bedienung
Beim Display geht Huawei gegenüber dem Schwestermodell P10 einen Schritt weiter: Das P10 Plus besitzt eine QHD-Auflösung und ein 5,5" Display, was eine Pixeldichte von 534ppi ergibt. Das IPS-Panel ist damit knackscharf und zudem schön hell einstellbar (max. 610cd/m2). Die von Huawei aufgespielten Beispiel-Fotos sehen entsprechend beeindruckend aus. Insgesamt also ein sehr gutes Display, ohne jedoch den Wow-Faktor eines LG G6 oder Samsung S8 zu erreichen.
Die Bedienung des P10 Plus ist dank Android Nougat (7.0) und der Huawei Nutzeroberfläche EMUI 5.1 sehr einfach. Gerade die EMUI in dieser neuen Version hat einige Helferlein zu bieten, die den User mit sinnvollen Informationen versorgt. Nicht umsonst wird dieses User-Interface oft mit iOS von Apple verglichen, hier scheint alles klar und verständlich zu sein.
Allerdings sind wir vom Icon-Design der EMUI nach wie vor nicht so ganz überzeugt. Dies Icons sollen wohl schlicht aussehen, wir finden die Unterschiede zwischen den Apps aufgrund der sehr ähnlichen Anmutung aber nicht gering. Ein bisschen mehr Farbe würde den Icons unsere Meinung nach gut tun, aber dafür kann man ja auch entsprechende Themes aktivieren.
Der Finderabdrucksensor befindet sich beim P10 Plus nun auf der Vorderseite. In älteren Modellen hatte Huawei diesen Sensor noch auf der Rückseite unterhalb der Kamera platziert, was wir als angenehmer empfunden haben - aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.
Jedenfalls kann man den Fingerabdrucksensor auf Wunsch in den Einstellungen auch dergestalt umstellen, dass dieser als Home-Button fungiert. Damit hat das P10 Plus also einen physikalischen Home-Button, damit verschwinden dann allerdings auch die On-Screen-Tasten, so dass man die Android-Funktionen "zurück" und "alle Anwendungen" durch Wischen auf dem Fingerabdrucksensor simulieren muss bzw. kann, wenn man denn diese Umstellung vornimmt.
Das Huawei P10 Plus im Videotest
Dieses Video in HD ansehen.
Leistung und Ausstattung
Das Huawei P10 Plus erzielt im AnTuTu-Benchmark eine Leistung von 142.096 Punkten. Als CPU setzt Huawei wie auch beim P10 den Kirin 960 ein, ein mit 2,4 GHz getakteter 8-Kern-Prozessor. Anders als beim P10 hat das P10 Plus allerdings mit 6 GB gleich 2 GB mehr Arbeitsspeicher zu bieten. Der interne Speicher ist mit 128 GB ebenfalls größer als beim P10 (64 GB), und auch beim Akku legt das P10 Plus eine Schippe drauf: Die Kapazität beträgt nun 3.750 mAh, also gleich mal 550 mAh mehr gegenüber dem kleineren Schwestermodell.
Der Akku ist dank Huaweis SuperCharge-Technologie schnell geladen, ein kabelloses Laden wird allerdings nicht unterstützt - nicht so schlimm. Schmerzlich vermisst werden dürfte bei einigen Kunden hingegen der fehlende Schutz vor Staub und Wasser. Üblich bei High-End Smartphones ist außerdem die Tatsache, dass das P10 Plus nicht als Dual-SIM Handy eingesetzt werden kann.
Von diesen beiden fehlenden Features abgesehen hat das P10 Plus aber alles an Bord, was das Handyherz höherschlagen lässt. Hier noch ein paar Highlights: USB Typ-C, LTE Cat 16 (bis zu 1.000 Mbits/s im Download), NFC, micro-SD (max. 256 GB) und Bluetooth 4.2.
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Speichererweiterung per micro-SD: Ja
+ Dual-LED-Blitz: Ja
+ Selfiecam mit hoher Auflösung (mind. 8MP): Ja
+ LTE: Ja
+ Autofokus per Laser oder Phase-Detection: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ WLAN mit ac via 5 GHz: Ja
+ NFC: Ja
+ Videomodus Full-HD mit 60 BPS: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ Akku per QuickCharge schnellladbar: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Gehäuse gegen Wasser/Staub geschützt: Nein- FM-Radio: Nein
- Akku induktiv ladbar (kabellos): Nein
- Dual-SIM: Nein
Kamera, Beispielbilder und Video
Die Dual-Hauptkamera kennt man schon vom P10, könnte man meinen. Aber Huawei hat beim P10 Plus dann doch noch ein paar Änderungen vorgenommen, die vor allem das Fotografieren bei Low-Light verbessern. Die Blende beträgt nun f/1.8 und ist damit deutlich lichtstärker als die des P10.
Die sonstigen Features bei Front- und Hauptkamera haben sich indes nicht verändert und können in den technischen Daten oder im Test des P10 nachgelesen werden. Wir sind von den Ergebnissen der Leica-Kamera jedenfalls mehr als begeistert, vor allem die Bokeh-Funktion hat es uns angetan. Hiermit kann man sehr schöne Portraits machen und sogar nachträglich den Fokus setzen.
Testbilder Huawei P10 Plus
Bilder anklicken für Download in Originalgröße
Testvideo Huawei P10 Plus
Fazit, Pro und Contra, Alternativen
Das Huawei P10 Plus ist ein Super-Smartphone und reiht sich völlig zu Recht in die Top-10 unserer Bestenliste ein. Es ist ein sehr ausgewogenes Smartphone und hat kaum Schwächen.
Online gibt es das Huawei P10 Plus mittlerweile für 630 Euro. Das ist für das gebotene ein durchaus fairer Preis, auch im Vergleich zu Konkurrenten wie dem iPhone 7 Plus oder dem Sony Xperia XZ Premium. Ein weiteres positives Kaufkriterium dürften die vielen Farben sein, in denen das Huawei P10 Plus angeboten wird. Vor allem die grüne Version finden wir sensationell...
Technische Daten
|