Samsung Galaxy S8 im Test
Das Samsung Galaxy S8 ist der Nachfolger des erfolgreichen S7 und besticht vor allem durch das neue Infinity-Display, welches eine Bildschirm-Diagonale von 5,8 Zoll besitzt und fast die gesamte Front des Handys einnimmt. Wir haben das S8 getestet und zeigen seine Vor- und Nachteile.
799 Euro UVP sollte das S8 zum Marktstart Ende April kosten - ganz schön teuer. Mittlerweile kriegt man das S8 aber schon für 599 Euro. Das hört sich ja schon ganz anders an und ist für die gebotene Leistung aus unserer Sicht angemessen. Der ewige Wettbewerber Apple bietet das iPhone 7 Plus derzeit in der 32GB-Variante für 899 Euro an. In der Android-Welt hingegen kämpft Samsung gegen LG (G6: 450 Euro) und Huawei (P10 Plus: 69 Euro). Nimmt man die Online-Preise der Wettbewerber, dann relativiert sich der Preis für das S8 also sehr schnell wieder.
Im Lieferumfang des S8 befindet sich neben dem Smartphone ein sehr gut klingender Kopfhörer von AKG, Stromadapter und USB-C Ladekabel, Papierkram und zwei Adapter USB-B auf Typ C, um Daten und Einstellungen vom alten Handy auf das S8 kopieren zu können. Der Lieferumfang ist damit exakt derselbe des größeren Schwestermodells S8+, welches wir bereits getestet haben und dass sich relativ locker auf den ersten Platz unserer Bestenliste geschoben hat.
Ebenso wie das S8+ ist das S8 in den drei Farben Grau, Silber und Schwarz erhältlich. Anders als Apple bietet Samsung das S8 ausschließlich mit 64 GB Speicher an. Das macht auch Sinn, weil man diesen internen Speicher wie schon bei den S7-Modellen mit micro-SD Karten um bis zu 256 GB erweitern kann.
Das S8 ist komplett ausgestattet und bietet allerfeinste Smartphone-Technik in einem wunderschön designten Gehäuse. Bis auf eine Dual-SIM Funktion ist wirklich alles an Bord, was die Smartphone-Technik derzeit so hergibt.
Test-Kategorien
1. Verarbeitung / Wertigkeit
2. Display / Bedienung
3. Leistung / Ausstattung / Akku
4. Kamera / Beispielbilder und Video
5. Fazit / Pro und Contra / Alternativen
6. Technische Daten
Verarbeitung und Wertigkeit
Vorder- und Rückseite des S8 sind aus Glas gefertigt. Es handelt sich dabei um Gorilla Glas der Version 5, damit ist das S8 wirksam gegen Stöße und Kratzer geschützt. Das Gehäuse des S8 ist für die Displaygröße erstaunlich kompakt. Es misst lediglich 149 x 68 x 8 mm (H/B/T) bei einem Gewicht von 155 Gramm.
Das S8 wirkt überaus durch sein hübsches Glasdesign überaus wertig und liegt dank der kompakten Abmessungen und den abgerundeten Gehäuserändern zudem sehr gut in der Hand. Einzig die Anfälligkeit für Fingerabdrücke trübt den hervorragenden Gesamteindruck ein wenig. Dies ist bei allen anderen Handys mit Glasrückseite aber bauartbedingt genauso der Fall.
Display und Bedienung
Das Display des S8 ist wie schon beim S8+ der eigentliche Star dieses Smartphones. Samsung ist sich dessen bewusst und gibt dem Kind daher auch gleich einen treffenden Namen: "Infinity-Display" soll zum Ausdruck bringen, dass dieses Display nicht nur groß ist, sondern praktisch auch ohne Ränder daherkommt. Die Ränder links und rechts gehen wg. der Edge-Bauweise quasi gegen Null, aber auch oben und unten fallen die Displayränder extrem schmal aus.
Die Auflösung des Displays beträgt wie schon beim S8+ 2.960 x .1440 Pixel. Wg. des etwas kleineren Displays (S8+: 6,2 Zoll) erreicht die Pixeldichte somit einen noch besseren Wert von 565 ppi. Auch die Bildschirmhelligkeit ist mit ca. 1.000 Candela überragend. Als Display-Technik setzt Samsung beim S8 die schon von den Vorgängermodellen bekannte Super-AMOLED-Technologie ein, die vor allem für ein sattes schwarz und sehr guten Kontrast bekannt ist. Insgesamt muss man sagen, dass das Display seinen Namen Infinity-Display nicht zu Unrecht trägt. Es handelt sich tatsächlich um eines der besten Handy-Displays überhaupt.
Die Android-Tasten hat Samsung auf das Display verlegt, es gibt also keinen physikalischen Home-Button mehr. Das ist für S7-Umsteiger im ersten Moment etwas ungewohnt, erweist sich in der Praxis aber nicht als relevanter Nachteil.
Dieses Video in HD ansehen.
Leistung und Ausstattung
Aufgrund der nahezu identischen Bauweise verweisen wir in Sachen Leistung gerne auf unseren Test des S8+ und konzentrieren uns hier nur auf die Unterschiede der beiden Smartphone-Brüder.
Das S8 hat wegen des kleineren Gehäuses einen Akku mit einer geringeren Kapazität von 3.00 mAh (S8+: 3.500 mAh). Trotzdem hält der Akku beim S8 etwas länger, was an dem kleineren Display liegen dürfte. 625 Minuten Akkulaufzeit ist für ein Smartphone mit 5,8 Zoll Display ein guter Wert. Ansonsten gibt es technisch keinen Unterschied zum S8+. Auch das S8 kann eine ausnehmend gute Ausstattungsliste vorweisen:
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Speichererweiterung per micro-SD: Ja
+ Dual-LED-Blitz: Ja
+ Selfiecam mit hoher Auflösung (mind. 8MP): Ja
+ LTE: Ja
+ FM-Radio: Ja
+ Gehäuse gegen Wasser/Staub geschützt: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ Akku per QuickCharge schnellladbar: Ja
+ Akku induktiv ladbar (kabellos): Ja
+ Autofokus per Laser oder Phase-Detection: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ WLAN mit ac via 5 GHz: Ja
+ NFC: Ja
+ Videomodus Full-HD mit 60 BPS: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Akku wechselbar: Nein- Dual-SIM: Nein
Kamera, Beispielbilder und Video
Auch bei der Kamera bzw. den Ergebnissen, den wir in Sachen Foto und Video mit dem S8 erzielen konnten, haben wir keine Unterschiede zum S8+ festgestellt. Deshalb auch hier wieder der Hinweis zu den Kameradaten, die wir für das S8+ schriftlich festgehalten haben.
Testbilder Samsung Galaxy S8
Die folgenden Bilder wurde mit dem Smartphone im Automatikmodus gemacht.
Bitte anklicken für Details und Möglichkeit zum Download in Originalgröße.
Testvideo Samsung Galaxy S8
Das folgende Video haben wir in Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Max. ist 4K mit 30 BPS möglich, der eingebaute optische Bildstabilisator macht dabei sehr gute Arbeit: Videos sind stets nahezu verwackelungsfrei und sehr scharf und gut belichtet. Auch mit starken Kontrasten hat das S8 keine Probleme.
Fazit, Pro und Contra, Alternativen
Die Ergebnisse unseres Tests des S8 gleichen in weiten Teilen denen des S8+. Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen, denn diese beiden Smartphone teilen sich die technische Plattform und bieten eine nahezu identische Ausstattung. Lediglich bei Display, Akku und Abmessungen gibt es geringe Unterschiede, die aber aus unserer Sicht kaum ins Gewicht fallen.
Unsere klare Empfehlung geht daher an das S8, welches eine beeindruckende Leistung und Ausstattung bietet. Okay, der Fingerabdrucksensor ist ungünstig platziert, aber auch daran gewöhnt man sich. Bei Bixby hat Samsung noch Nachholbedarf, aber das wird durch Software-Updates sicherlich in der nächsten erfolgen.
Technische Daten
|