Honor 7X im Test
Honor 7X
- schön-schlichtes Design mit Metallgehäuse
- Akku mit langer Laufzeit
- helles 5,9" FHD+ Display mit 18:9 und 2.5D Glas
- tolle 16+2MP Dual-Cam mit Tiefenschärfemodus
- 64 GB + micro-SD Schacht + Dual-SIM
- kein Wasser/Staubschutz
- kein optischer Bild-Stabilisator
- kein NFC, kein Gyrosensor
- lange Akkuladezeit
- Videos max. Full-HD mit 30bps
- Wettbewerber
- Motorola Moto G5S Plus
Mit dem Honor 7X wurde vor kurzem der Nachfolger des in Deutschland überaus erfolgreichen 6X vorgestellt. Das 7X verfügt nun über ein 18:9 Display, die sonstigen Änderungen gegenüber des 6X sind hingegen eher verhalten.
Das Honor 7X ist das erste Smartphone der Huawei-Tochter Honor mit einem Full-View Display. Das 5,9 Zoll große Display mit FHD+ Auflösung und 2.5D Glas im Format 18:9 ist der eigentliche Star des neuen Handys. Die anderen technischen Features sind für den VK von 299 Euro okay, aber nicht herausragend. Leider fehlt nach wie vor ein Schnelllademodus für den ansonsten guten weil ausdauernden Akku.
Wenn Honor ein neues Smartphone vorstellt zittern die Wettbewerber vor allem wegen der meist niedrigen Preise. Honor hat Anfang der Woche gleich zwei neue Smartphones vorgestellt, nämlich das Honor View 10 und eben das hier getestete 7X. Während beim View 10 der VK von nur 499 Euro für Aufsehen gesorgt hat ist das beim 7X für 299 Euro nicht der Fall.
Der Preis ist okay, aber keine Sensation. Allerdings gewährt Honor für das 7X Erstkäufern ein Cashback von 50 Euro noch bis zum 15. Januar 2018 - und damit sieht die Sache dann schon wieder ein bisschen anders aus.
Beginnen wir den Test des Honor 7X mit dem Lieferumfang: Der fällt ohne Kopfhörer oder Handyhülle eher knapp aus. Neben dem Smartphone finden wir in der Schachtel lediglich ein USB-Daten- und Ladekabel vom Typ B sowie das dazugehörige Netzteil.
Test-Kategorien
1. Verarbeitung / Wertigkeit
2. Display / Bedienung
3. Leistung / Ausstattung / Akku
4. Kamera / Beispielbilder und Video
5. Fazit / Pro und Contra / Alternativen
6. Technische Daten
Honor 7X: Verarbeitung und Wertigkeit
Die Verarbeitung des Honor 7X ist klasse. Unsere schwarze Version ist auf der Rückseite matt und das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt. Es erinnert mich von der Haptik her an stark das iPhone 7 Plus - und das ist sehr wohl ein Kompliment. Allerdings und zum Glück ist das 7X trotz des größeren Displays kompakter und auch nicht ganz so schwer wie der Apple-Bolide: Das 7X wiegt 165 Gramm und misst 156 x 75 x 7,6 mm (H/B/T).
Es besitzt 2.5D Glas und ist auch ansonsten überall sehr schön abgerundet. Ich hatte das 7X in London im direkten Vergleich zum ebenfalls neuen View 10 in der Hand und muss sagen, dass sich das 7X handlicher anfühlte - und genauso edel wir das neue Flaggschiff der Chinesen.
Während der Präsentation des Honor 7X wurde selbiges übrigens vom Honor-Chef mehrfach auf den Boden geworfen, um die Robustheit zu demonstrieren. Diesen Eindruck macht das 7X auch: Robust, schlicht, edle - richtig klasse!
Honor 7X: Display und Bedienung
Zum Display habe ich eingangs schon die wesentlichen Dinge verraten. Hier in Stichpunkten nochmal die Details zum Bildschirm des Honor 7X:
- 5,93 Zoll Bildschirmdiagonale
- 2.5D Glas
- IPS-Panel
- Auflösung FHD+ (2.160 x 1.080)
- Format 18:9 oder 2:1
- Pixeldichte 407 ppi
- Helligkeit 575 cd/m2
Die Farbdarstellung des Displays ist tendenziell angenehm zurückhaltend. Man könnte auch sagen, dass die Farben zumindest gegenüber OLED-Displays eher matt dargestellt werden. Ich empfinde diesen eher "vorsichtigen" Umgang mit der Knalligkeit der Farbdarstellung als sehr angenehm - das ist aber auch ein wenig Geschmackssache. Die Schärfe und Blickwinkelstabilität ist subjektiv aber sehr gut.
Wieder einmal sieht man, dass Full-HD bzw. Full-HD-Plus bei 18:9 Bildschirmen mehr als ausreichend sind, zumindest solange man keine VR-Anwendungen betreiben möchte.
Zur Bedienbarkeit muss zunächst auf den hervorragenden Fingerabdrucksensor hingewiesen werden. Anders als beim View 10 befindet sich dieser beim 7X auf der Rückseite unterhalb der Kamera - meiner Meinung nach die beste Position weil intuitiv erreichbar. Er reagiert Huawei/Honor-typisch blitzschnell und ohne Druck. Einfach Finger auflegen, fertig.
Als OS kommt zwar noch Android Nougat zum Einsatz, Android 8 wurde aber schon angekündigt und kommt wohl im ersten Quartal 2018. Als Benutzeroberfläche spendiert Honor dem 7X noch die Version 5.1 - auch hier dürfte ein Update auf EMUI 8 bald folgen.
Standardmäßig werden wie bei Honor üblich alle Apps auf die Homescreens verteilt. Wer will, kann aber auch den App-Drawer aktivieren und dann nur ausgewählte Apps anzeigen lassen.
Dieses Video in HD ansehen.
Honor 7X: Leistung und Ausstattung
Die Leistung des Honor 7X ist - wie man so schön sagt - dem Preis angemessen. 61.999 Punkte im AnTuTu-Benchmark sind weder besonders gut noch schlecht. Der zum Einsatz kommende HiSilicon Kirin 659 taktet mit 2,36 Ghz und besitzt 8 Prozessorkerne. 4 GB RAM Arbeitsspeicher sind sehr gut und rüsten das 7X vor allem zum gleichzeitigen Einsatz diverser Apps.
Im Übrigen ist die Performance mit dem des Huawei nova 2 zu vergleichen, welches die gleiche CPU nutzt. Nichts ruckelt, Apps werden zügig gestartet, man vermisst in Sachen Performance eigentlich nichts - auch nicht beim Spielen.
Das Honor 7X ist gut ausgestattet. Lediglich der fehlende QuickCharge-Modus des Akkus nervt ein wenig. Es dauert gut und gerne drei Stunden, um den Akku von 0 auf 100 Prozent zu laden. Dafür entpuppt sich dieser 3.340 mAh Akku als echter Dauerläufer: 700 Minuten Laufzeit sind sehr gut! Induktives Laden (also kabelloses Laden) geht nicht - normal in dieser Preisliga.
Ein wenig überraschend ist, dass das Honor 7X keinen Gyrosensor besitzt. Spieler von Games wie "Pokemon Go" werden darüber nicht so erfreut sein. Einen Wasser- und Staubschutz gibt es beim Honor 7X auch nicht, dass wäre für diesen Preis allerdings auch etwas viel verlangt.
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Dual-SIM: Ja
+ Speichererweiterung per micro-SD: Ja
+ Dual-LED-Blitz: Ja
+ Metallgehäuse Ja
+ Selfiecam mit hoher Auflösung (mind. 8MP): Ja
+ Autofokus per Laser oder Phase-Detection: Ja
+ LTE: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Gehäuse gegen Wasser/Staub geschützt: Nein- USB Typ C: Nein
- Akku per QuickCharge schnellladbar: Nein
- Akku induktiv ladbar (kabellos): Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- WLAN mit ac via 5 GHz: Nein
- NFC: Nein
- Videomodus Full-HD mit 60 BPS: Nein
Honor 7X: Kamera, Beispielbilder und Video
Als Kamera setzt Honor beim 7X wie schon beim Vorgänger Honor 6X auf eine Dual-Kamera mit 16 + 2 Megapixeln. Die beiden Objektive ermöglichen sehr schöne Portraitaufnahmen im Bokehmodus, die auch nachträglich bzgl. Schärfepunkt und Tiefenschärfebereich per Blendensteuerung bearbeitet werden können.
Die maximale Blende liegt bei f/0.95 (softwareseitig), ein optischer Bildstabilisator ist leider nicht verbaut. Als Autofokus-Technologie kommt ein fixer PDAF-Autofokus zum Einsatz, der seine Sache ziemlich gut macht.
Die Fotoqualität der Hauptkamera des Honor 7X ist ziemlich gut, ohne jedoch Oberklassenniveau zu erreichen. Vor allem bei wenig Licht wird deutliches Rauschen in den Aufnahmen sichtbar.
Die Selfiekamera löst mit 8 MP auf und macht ebenfalls einen guten Job. Auch hier ist eine Bokehfunktion verfügbar und zudem können Selfies mit dem Beautymodus angehübscht werden. Lustig außerdem: Selfies können beim 7X durch Gesten - einfaches Winken - ausgelöst werden.
Testbilder Honor 7X
Die folgenden Bilder wurde mit dem Smartphone im Automatikmodus gemacht.
Bitte anklicken für Details und Möglichkeit zum Download in Originalgröße.
Testvideo Honor 7X
Videos können maximal mit Full-HD und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden, 4K-Videos sind nicht möglich. Wer jetzt enttäuscht sein sollte schaue sich bitte das folgende Testvideo an: Auch hier zeigt sich: Daten sind nicht alles. Videos in Full-HD können sehr gut sein, wenn die Qualität des Objektivs entsprechende gut ist. Das ist beim 7X der Fall, daher gelingen auch ohne optischen Bildstabilisator tolle Videoaufnahmen.
Fazit, Pro und Contra, Alternativen
Das Honor 7X ist ein tolles Handy und ein würdiger Nachfolger des 6X. Zwar fehlen Wasser/Staubschutz und Schnellladefunktion des Akkus, aber ansonsten bekommt man ein gut ausgestattetes Handy mit zwei echten Highlights: 1. Das tolle 18:9 Display und 2. die tolle Haptik.
Insgesamt also ein tolles Handy, welches zur Einführung in den Farben schwarz und blau für nur 249 Euro (50 Euro Cashback) auf der Internetseite von Honor käuflich zu erwerben ist.
Technische Daten
|