Samsung Galaxy A8 im Test
Samsung Galaxy A8
- 5,6" FHD+ 18,5:9 AMOLED-Display
- sehr gut verarbeitetes Gehäuse mit Wasser- und Staubschutz
- Gute Kameras (Dual-Selfiecam)
- Fingerabdrucksensor & Gesichtserkennung
- QuickCharge-Akku & Allways-On Display
- Bluetooth 5, NFC, Radio, micro-SD, Dual-SIM
- Akku ohne kabelloses Laden
- Fingerabdruckmagnet
- hohes Gewicht
Das Galaxy A8 ist das aktuelle Top-Model der Mittelklasse von Samsung. Es kostet 449 Euro UVP und ist online in den Farben Schwarz, Grau und Gold derzeit ab 350 Euro zu haben. Wir haben das A8 getestet.
"Samsung is back" in der Mittelklasse. Nachdem die A6-Modelle im Test nicht so richtig überzeugen konnten, erinnert die Leistung des A8 nun wieder an das so erfolgreiche A5 aus 2017.
So ist das A8 nun nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und der Akku ist schnelladefähig. Das war beim A6 und beim A6+ eben nicht der Fall. Gegenüber dem A5 2017 ist das A8 zwar nach UVP 20 Euro teurer, dafür aber auch etwas besser ausgestattet. Das Display ist größer, Dual-SIM ist an Bord, die CPU ist etwas schneller, WLAN ist etwas schneller, der Arbeitsspeicher ist etwas größer, der Akku hält etwas länger ... also alles ein bisschen besser.
Lieferumfang des Samsung Galaxy A8: Kopfhörer, Kabel, Stromadapter, Papierkram
Was uns am Samsung Galaxy A8 aufgefallen ist
Das Display des A8 ist mit 5,6 Zoll Diagonale nicht übermäßig groß, dafür aber mit FHD+ Auflösung (2.220 x 1.080 Pixel) schön scharf (Pixeldichte 441 ppi). Da es sich um ein AMOLED-Panel handelt, ist sowohl die Blickwinkelstabilität als auch Bildschirmhelligkeit (575 cd/m2) richtig gut. Da es sich um ein 18,5 : 9 Format handelt und die Bildschirmränder sehr schlank ausfallen ist das Gehäuse sehr kompakt: 149 / 70 / 8,4 mm (H/B/T) bei einem recht schweren Gewicht von 172 Gramm.
Interessanterweise besitzt das A8 eine Dual-Selfiecam und eine Single-Hauptkamera. Mit den beiden Objektiven der Selfiekamera sind sehr schöne Fotos im Portrait- bzw. Bokehmodus möglich. Außerdem ermöglichen die beiden unterschiedlichen Brennweiten auch sehr weitwinkelige Groufies.
Die Hauptkamera hingegen punktet mit einem sehr lichtstarken Objektiv (f/1.7) welche auch gute Ergebnisse bei nicht so guten Lichtverhältnissen ermöglicht. Die Hauptkamera hat zudem einen sehr gut funktionierenden elektronischen Bildstabilisator (EIS) verpasst bekommen, der sowohl bei Fotos als auch bei Videos für unverwackelte Bilder sorgt. Insgesamt ist die Qualität der Kameras richtig gut. Die Fotos sind scharf, gut belichtet und überzeugen mit natürlichen Farben (siehe Beispielfotos und -Video weiter unten).
Das muss man über das Samsung Galaxy A8 wissen
Ausgeliefert wird das A8 noch mit Android 7.1.2. Nach der ersten Einrichtung wird aber sofort Android 8 Oreo zur Installation angeboten. Alle Daten und Bewertungen dieses Tests beziehen sich somit auf die Oreo-Version des A8. Nach dem Systemupdate befindet sich außerdem die überarbeitete Samsung Experience Oberfläche in der aktuellsten Version 9.0. In Sachen Software kann es das A8 also mit der S-Klasse von Samsung mithalten.
Auch das Allways-On Display des A8 hat uns richtig gut gefallen. Die Anzeige-Elemente sind dabei konfigurierbar und so können z.B. auch eingehende Nachrichten im gesperrten Zustand erkannt werden.
Das werden wir nicht vergessen
Das hohe Gewicht von 172 Gramm unterstützt zwar den wertigen Eindruck des A8, nervt auf die Dauer aber ein wenig, z.B. wenn man das Handy abends im Bett eine Zeitlang hochhält.
Das Gehäuse im Glasdesign ist zwar schön und dank Gorilla Glas kratzfest, aber auch ein echter Fingerabdruck-Magnet. Schade auch, dass der USB-Anschluss zwar in Typ-C Ausführung kommt, aber leider nur in der Version 2 statt 3.1.
Die verbaute CPU ist werde besonders schnell noch besonders langsam. Die 115.225 Punkte im Antutu-Benchmark gehen in Ordnung, das Handy zeigt im normalen Einsatz kaum Ruckler.
Weitere Infos zum Samsung Galaxy A8
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in Full-HD • Produktfotos • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des Samsung Galaxy A8
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Samsung Galaxy A8
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Dual-Selfiekamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja (Selfiecam)
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Dual-Hauptkamera: Nein- optischer Bildstabilisator: Nein
- Video in Full-HD@60bps: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB 3.1: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem Samsung Galaxy A8 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Samsung Galaxy A8 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Produktfotos von Tariftipp.de
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des Samsung Galaxy A8
|