ZTE Axon 9 Pro im Test
ZTE Axon 9 Pro
- schickes Gehäuse mit Wasser/Staubschutz
- großes 6,2" AMOLED-Display mit HDR
- gute Dual-Kamera mit OIS + KI
- großer Akku mit QuickCharge + Wireless-Charging
- tolle Ausstattung + kompletter Lieferumfang
- Videoqualität mit Schwächen
- Kopfhörer nur mittelmäßig
- Gesichtserkennung unzuverlässig
Nach dem Axon 7 hat ZTE nun das Axon 9 Pro vorgestellt. Das High-End Smartphone kostet 649 Euro UVP und ist komplett ausgestattet. Wir haben es ausführlich getestet.
Lange ist es her, dass ZTE ein Oberklassen-Smartphone vorgestellt hat. Der Vorgänger, das Axon 7, wurde Anfang 2017 zu einer UVP von 449 Euro vorgestellt.
Das neue Axon 9 Pro kommt für 649 Euro auf den Markt, ist auf den ersten Blick also deutlich teurer.
Im Vergleich zu anderen High-End Handys ist dieser Preis dennoch eher als günstig einzuordnen. Vergleichbare Smartphones wie z.B. das HTC U12+ oder das LG G7 ThinQ kamen zu UVPs von 799 Euro aufwärts auf den Markt.
Der Lieferumfang des ZTE Axon 9 Pro ist erfreulich: Im großzügig und sehr edel gestalteten Verkaufskarton finden sich u.a. ein InEar-Kopfhörer mit USB-C Anschluss sowie eine transparente Handyhülle aus Silikon.
Auch ein Adapter für analoge Kopfhörer sowie ein schnellladefähiger Stromadapter befinden sich im Lieferumfang - davon können iPhone-Käufer nur träumen.
Lieferumfang des ZTE Axon 9 Pro: Kompletto, alles dabei. Alle Bilder: Tariftipp.de
Was uns am ZTE Axon 9 Pro aufgefallen ist
Das AMOLED-Display des Axon 9 Pro konnte uns komplett überzeugen. Auflösung, Helligkeit, Blickwinkelstabilität - alles 1a. ZTE wirbt auf seiner Produktseite zum Axon 9 Pro mit diversen Display-Features, darunter z.B. einer automatischen Anpassung der Farbtemperatur des Display sowie eine "Axon Vision" genannte Optimierungs-Technik mit separaten Display-Prozessor. Auch wenn uns das alles ein bisschen viel Marketing-Sprech ist, eines steht fest: Videos und Fotos sehen auf dem Axon 9 Pro tatsächlich großartig aus.
Trotz der Größe des Displays (6,2 Zoll) ist das Handy gar nicht mal so groß geraten, was natürlich an den schmalen Displayrändern liegt. Alle technischen Daten findet Ihr übrigens ganz unten auf dieser Seite.
Das sehr gute AMOLED-Display unterstützt die HDR-10 Videowiedergabe.
Das Gehäuse ist darüber hinaus toll verarbeitet und nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt. Ein bisschen merkwürdig fühlt es sich allerdings an, wenn man den SIM-Schacht einsteckt. Da rastet nichts ein und man fragt sich automatisch, ob der SIM-Schlitten denn nun richtig eingelegt wurde. Es können übrigens entweder zwei nano-SIMs oder eine nano und eine micro-SD Karte mit max. 2 TB Kapazität eingelegt werden - Dual-SIM fähig ist das Axon 9 Pro also auch.
Das muss man über das ZTE Axon 9 Pro wissen
Die Stereo-Speaker des ZTE Axon 9 Pro bieten zwar ein breites Stereo-Bild, fangen aber leider bei größerer Lautstärke an zu verzerren. Die mitgelieferten InEar-Kopfhörer konnten uns leider auch nicht wirklich überzeugen - sie klingen bassarm und wenig detailreich. Mit guten Kopfhörern klingt das Axon 9 Pro aber sehr gut, was auch am integrierten Dolby Atmos liegt.
Die internen Lautsprecher des Axon 9 Pro sind Stereo ausgelegt.
Als Betriebssystem ist auf dem Smartphone Android 8.2 Oreo und die ZTE-Benutzeroberfläche MiFavor installiert. Ein Update auf Android 9 Pie wurde seitens ZTE bereits angekündigt. Die Software machte an der einen oder anderen Stelle noch einen nicht ganz ausgereiften Eindruck. Die ZTE-eigene MP3-App ist ein echter Witz und auch die Gesichtserkennung funktionierte nicht ganz so verlässlich wie bei anderen Smartphones der Oberklasse.
Allerdings sind dies Kleinigkeiten, die uns nicht wirklich gestört haben und die zudem bei Software-Updates sicherlich noch ausgemerzt werden. Der Fingerabdrucksensor war übrigens sowohl schnell aus auch zuverlässig und zudem sehr gut positioniert.
Das werden wir nicht vergessen
Das Axon 9 Pro ist mit dem Qualcomm Snapdragon 845 ein richtiges Rennpferd! So schnell wurde unsere Standard-Spiele App Traffic Rider wohl noch nie geladen. Richtig klasse ist auch der fette 4.000 mAh Akku mit QuickCharge (V4+) und der Möglichkeit zum kabellosen Laden nach dem üblichen Qi-Standard. Die Laufzeit beträgt richtig gute 800 Minuten, bei normaler Nutzung sollte das Handys so nur alle 1,5 bis 2 Tage geladen werden müssen.
Die Dual-Kamera des ZTE Axon 9 Pro bietet einen optischen Bildstabilisator und zwei Brennweiten (Normal und Weitwinkel). Die interne KI steuert die Belichtung im Automatik-Modus sehr gut, trotzdem haben wir bei einigen Fotos Probleme mit dem Weißabgleich festgestellt. Die Lichtstärke der Hauptkamera geht mit F/1.75 in Ordnung, die Selfiekamera löst allerdings nur mit 5 Megapixeln auf und hat einen FixFokus.
Die Foto-Qualität ist generell sehr gut, bei unseren Testvideos waren die Farben aber teilweise etwas unpräzise (siehe Beispielvideo unten). Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau, insgesamt können wir den Kameras einen guten Job attestieren. Jede Menge Spielkram wie z.B. AutoFokus-Tracking, Portrait-Modus, Beauty-Effekte usw. sind natürlich auch an Bord.
Weitere Infos zum ZTE Axon 9 Pro
• Ausführlicher Videotest • Liste der Ausstattungsmerkmale • Beispielfotos beider Kameras • Beispielvideo in 4K (30 bps) • So testet Tariftipp.de Smartphones • Technische Daten |
Videotest des ZTE Axon 9 Pro
Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des ZTE Axon 9 Pro
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ optischer Bildstabilisator: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ USB 3.1: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Allways-On Display: Nein- Dual-Selfiekamera: Nein
- Video in Full-HD@60bps: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder
Die folgenden Bilder wurden mit dem ZTE Axon 9 Pro aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des ZTE Axon 9 Pro aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Produktfotos von Tariftipp.de
So testet Tariftipp.de Smartphones
Handytests werden bei uns nach einem festgelegten Schema durchgeführt. Jedes Smartphone wird beim Durchlaufen des Testparcours auf folgende Aspekte gecheckt: Lieferumfang, Gehäuse und Verarbeitung, Display, Bedienung, Performance, Ausstattung sowie der Foto- und Videoleistung. Besonderen Wert legen wir dabei auf die praktische Nutzung des Handys. Statt unendlich vieler Zahlen zeigen wir lieber die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten des Probanden, die wir nach ca. 1 Woche Nutzung in praktischen Einsatz ermitteln konnten.
Jedes Smartphone erhält nach Abschluss des Tests eine Gesamtnote sowie eine Preis-Leistungsnote. Die Gesamtnote bestimmt den Rang in unserer Bestenliste, in der die Note in Sachen Preis/Leistung täglich einmal aktualisiert wird. Dadurch bleibt die Preis-Leistungsnote auch nach längerer Zeit aktuell und gültig. Die Bestenliste kann auf Wunsch auch nach Gesamturteil, Preis/Leistung, Preis, Testdatum sowie Nutzerbewertungen sortiert werden.
Zu jedem Handytest gehört bei uns auch die Nennung von zwei bis vier Alternativ-Smartphones, die zum Testzeitpunkt einen ähnlichen Preis sowie eine vergleichbare Leistung aufzeigten. Noch ausführlicher ist unser Handy-Vergleich, bei dem zwei oder drei Handys direkt miteinander verglichen werden können.
Wir bekommen die Testgeräte i.d.R. direkt von den Herstellern bzw. deren Agenturen für etwa 2 Wochen kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt. Hierzu schließen wir einen Leihvertrag, der den kostenpflichtigen Rückversand des Testhandys umfasst. Wir bekommen für die Handytests keinerlei Vergütungen, weder von den Herstellern, noch deren Agenturen oder sonstigen Firmen.
Technische Daten des ZTE Axon 9 Pro
|