Samsung Galaxy A50 im Test
Samsung Galaxy A50
- helles 6,4" OLED-Display
- gute Akkulaufzeit & 15 Watt Schnelllade-Adapter
- Triple-Kamera mit 2 Brennweiten
- ordentliche Ausstattung mit BT 5, NFC, WLAN ac
- kein Wasser/Staubschutz
- Fingerabdruckmagnet
- Fingerabdrucksensor mäßig
- kein 4K-Video
Das Samsung A50 ist der Nachfolger des beinahe schon legendären Galaxy A5 2017 und bringt für den derzeitigen Online-Preis von ca. 280 Euro ein gutes Gesamtpaket mit. Wir haben das Galaxy A50 ausführlich getestet.
Das Samsung Galaxy A50 kam im März 2019 zu einer UVP von 349 Euro auf den Markt. Es gibt dieses Mittelklasse-Smartphone in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Orange.
Es besitzt eine Triple-Kamera mit den zwei Brennweiten Weitwinkel und Ultra-Weitwinkel und besitzt wie die Samsung Geräte aus der Oberklasse einen Fingerabdrucksensor unter dem Display. Leider ist dieser neue Sensor optischer Natur und deshalb auch nicht ganz so schnell und zuverlässig wie der Sensor der S-Klasse.
Gut hingegen ist der schnellladefähige Akku mit 4.000 mAh, der für eine durchschnittliche Laufzeit von 825 Minuten sorgt - ein guter Wert. Das Kunststoff-Gehäuse besitzt eine Plexiglas-Rückseite, die leider sehr anfällig für Fingerabdrücke ist - jedenfalls war das bei unserem schwarzen Testgerät der Fall, bei der weißen Version dürfte das weniger problematisch sein.
DAS Highlight des A50 ist sicherlich das 6,4 Zoll große OLED-Display. Helligkeit, Kontrast, Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität -> alles 1a! Die FHD+ Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln ist völlig ausreichend, die Pixeldichte von 403ppi ist subjektiv betrachtet schön scharf.
Durch die schmalen Displayränder und die kleine Aussparung für die Selfiekamera macht der Bildschirm nicht nur einen Full-View-modernen Eindruck, auch die Abmessungen sind dadurch für ein Handy mit 6,4 Zoll Bildschirmdiagonale (das ist viel!) sehr angenehm: 158 / 75 / 7,7 mm (H/B/T) sind die Abmessungen bei einem Gewicht von 166 Gramm.
Die Ergebnisse unseres Foto- und Videotests (Beispielbilder siehe unten) fallen gut aus. Das A50 besitzt viele Fotomodi wie z.B. den Portraitmodus namens "Live-Fokus", Panorama, AR, Zeitlupe, Zeitraffer, Profi-Modus etc. Besonders gut hat uns die Videoqualität gefallen, obwohl Videos in 4K nicht möglich sind. Dafür ist die Farbwiedergabe und Schärfe in Full-HD umso besser! Alles weitere im folgenden Testvideo.
Videotest des Samsung Galaxy A50
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des A50 und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Ausstattung des Samsung Galaxy A50
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Metall- oder Glas-Design: Ja+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ Display im 18:9 Format: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Dual-Hauptkamera: Ja
+ Portrait/Bokeh-Modus: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ USB Typ C: Ja
+ WLAN ac mit 5 GHz: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ micro-SD: Ja
+ NFC: Ja
+ FM-Radio: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Dual-Selfiekamera: Nein
- optischer Bildstabilisator: Nein
- Video in Full-HD@60bps: Nein
- Seflie-Blitz: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- Akku wechselbar: Nein
- USB 3.1: Nein
Testfotos
Die folgenden Bilder wurden mit dem Samsung Galaxy A50 aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Samsung Galaxy A50 aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.Technische Daten des Samsung Galaxy A50
|