100%
0%
Tarife auch für Privatkunden
Tarife auch für Privatkunden |
Um für Interessenten mit schmalem Geldbeutel interessant zu erscheinen, sind die Geräte- und Gesprächspreise deutlich niedriger als bisher. Schon ab 14,95 Dollar (rund 32 Mark) monatlicher Grundgebühr ist man nun weltweit dabei. Früher verlangte der deutsche Provider Aral Mobilfunk stolze 199 Mark monatlich - und in dem Preis war keine einzige Inklusiv-Gesprächsminute enthalten.
Netzinterne Telefongespräche sind im Rahmen eines Einführungsangebots derzeit schon für 50 Cent (1,10 Mark) pro Minute zu haben. Ansonsten kosten die Telefonate rund 1,50 Dollar (3,40 Mark) pro Minute, egal, woher und wohin man anruft - weltweit. Das ist in vielen Fällen günstiger als International Roaming mit D1-, D2, E-Plus- oder VIAG-Karte, vor allem bei Reisen außerhalb der EU-Länder.
In Osteuropa, den USA, in Australien oder auf den Malediven ist "normales" Roaming extrem teuer. Minutenpreise von 10 Mark und mehr sind keine Seltenheit. Mit Iridium zahlt man nur ein Drittel - egal wann und wohin man telefoniert. Weiterer Vorteil: Man zahlt nichts, wenn man angerufen wird.