Seite bewerten:
100%
0%

Was bringt DSL?


 Was bringt DSL?
DSL ist wesentlich schneller als ein analoger oder ISDN-Zugang ins Internet. Analog ist maximal eine Geschwindigkeit von 56 kbit/s, bei ISDN sind mit Kanalbündelung 128 kbit/s möglich, DSL ermöglicht bis zu 768 kbit/s und ist somit ideal für das Downloaden aufwändiger Software oder das Herunterladen von Musikdateien geeignet. Aber auch Dinge des täglichen Lebens wie der Abruf und Versand von eMails und das Surfen im Word Wide Web funktionieren wesentlich schneller.



Allerdings sollte man nicht enttäuscht sein, wenn sich die Seiten mancher Homepages ähnlich langsam öffnen wie zuvor: Natürlich muss auch die Anbindung der Gegenstelle schnell genug sein, um die Vorteile von DSL nutzen zu können. Und gerade kleinere Internet-Provider haben ihre Server auch heute noch mit Leitungen in ISDN-Geschwindigkeit mit dem World Wide Web verbunden.

Wer neben dem Surfen im Internet auch noch telefonieren und faxen will, sollte in jedem Fall auf DSL umsteigen. Eine analoge Telefonleitung belegt im Moment der Nutzung den Internet-Zugang. Man ist telefonisch bzw. per Fax nicht erreichbar. Bei ISDN-Kunden ist zumindest eine von zwei Leitungen blockiert. Das ist bei DSL nicht der Fall.