Abrechnungsprobleme bei Prepaidkarten

Abrechnungsprobleme bei Prepaidkarten gelöst
Unkompliziert und überschaubar, das gilt prinzipiell auch für Prepaidkarten. Bei D1 und D2 werden SMS' inzwischen auch einzeln abgerechnet. Die Abrechnungsprobleme, als Kurzmitteilungen häufig mit großer zeitlicher Verzögerung berechnet wurden, sind nicht mehr.

Eine Besonderheit gilt für E-Plus-Free & Easy- sowie VIAG-LOOP-Kunden: Hier ist der SMS-Versand standardmäßig gesperrt. Er lässt sich aber über den Kontomanager freischalten, über den auch das Guthaben aufgeladen wird. Man kauft einfach ein sogenanntes SMS-Paket.

Das heißt, der Free & Easy-Kunde bezahlt 19,50 Mark für insgesamt 50 Kurzmitteilungen, die in einem beliebigen Zeitraum (im Rahmen der Gültigkeitsdauer des Guthabens auf der Free & Easy-Karte) verschickt werden können. Bei LOOP investiert man auf die gleiche Art 10 Mark. Wie viele SMS' sich dafür versenden lassen, hängt davon ab, zu welcher Zeit die Nachrichten verschickt werden sollen. Jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr kostet eine SMS bei LOOP nur 19 Pfennig, zu allen anderen Zeiten 39 Pfennig.