Wie verschicke ich eine SMS via Handy?

Wie verschicke ich eine SMS via Handy?
Wichtig ist, dass im Handy - bzw. auf der SIM-Karte - die sogenannte Kurzmitteilungs-Zentralnummer abgespeichert ist. Das ist die Rufnummer des Rechners, über den die Kommunikation via SMS erfolgt. Ist diese Nummer (die man ggf. bei seiner Kundenbetreuung erfragen kann) nicht abgespeichert, funktioniert der SMS-Versand nicht.

Wie man ansonsten für den Versand von Kurznachrichten vorgeht, verrät die Bedienungsanleitung des Handys. Hier gibt es große Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell. Einige Geräte unterstützen sogar den Versand von SMS-News, die länger als 160 Zeichen sind. Derartige Nachrichten werden dann in Einzelnews mit maximal 160 Zeichen aufgeteilt und beim Empfänger wieder zusammengesetzt.
Verlängerte Nachrichten können teuer werden
Doch Vorsicht: Eine längere Nachricht versandt, bedeutet nicht, dass auch nur eine berechnet wird. Verwendet man 600 Zeichen, so kommen beim Empfänger vier SMS an. Verschickt man die lange Nachricht in Fremdnetze, wird sie in vier kurze gesplittet: vier Mal 39 Pfennig, also insgesamt 1,56 Mark. Da kommt ein kurzes Telefonat billiger.

Unterstützt das Telefon den Versand von verlängerten Kurznachrichten via Menü nicht, so lässt sich der Versand auch über die Eingabe sogenannter GSM-Steuercodes erreichen. Zu Beginn der SMS gibt man hierfür *LONG# ein. Das wiederholt man zu Beginn der weiteren Teile der Nachricht. Zu Beginn der letzten Einzel-SMS lautet der Code dann *LAST#.