Alternative: Lokalen Prepaidkarte
Und leider gibt es auch mit ausländischen Guthabenkarten beim Versand oder Empfang von Kurznachrichten gelegentlich Probleme: Derzeit zum Beispiel kann man von E-Plus aus keine SMS-Nachrichten an One-Kunden in Österreich senden, umgekehrt funktioniert es.
Oder etwas exotischer: Kunden von MTC Namibia können keine SMS an Viag Interkom absetzen. In die übrigen drei Netze ist es problemlos möglich. Das Austesten solchen Feinheiten kann allerdings kostspielig werden:
Leider bezahlen Sie im Inland wie im Ausland auch sogar für jene SMS, die nicht beim Empfänger ankamen. Für die Berechnung einer SMS ist es unerheblich, ob sie ihren Empfänger erreicht oder nicht.
Für eingehende Anrufe im Ausland fallen Kosten an. Das gilt für SMS nicht, das heißt, nicht mehr: So hat vor ein bis zwei Jahren VIAG Interkom im Ausland empfangene Kurzmitteilungen berechnet. Auf Beschwerde hin wurden die Beträge aber wieder gut geschrieben. Amerikanische Netzbetreiber haben den SMS-Empfang für Roaming-Kunden ebenfalls berechnet. Dies ist mittlerweile aber auch nicht mehr der Fall. In den letzten Monaten sind keine solchen Fälle mehr bekannt geworden. Eine hundertprozentige Sicherheit für alle Netze gibt es aber nicht.