Seite bewerten:
100%
0%

Preselection


Preselection
Preselection bedeutet, dass Ihr Telefonanschluss auf einen von Ihnen gewählten Anbieter voreingestellt wird. Alle Gespräche, die mit einer Null beginnen (außer Sonderrufnummern) laufen dann über diesen Netzbetreiber. Daher können Sie nicht mit verschiedenen Anbietern gleichzeitig Preselection-Verträge abschließen. Sie sollten sich also vorab genau überlegen, welcher Anbieter für Ihr Telefonierverhalten der günstigste ist. Auch hier werden Ihnen Tarifänderungen mitgeteilt.

Die Vorteile von Preselection:
  • Die Leitungen sind immer frei und das Vorwählen der Betreiberkennzahl entfällt. Vor allem für Geschäftskunden, die häufig Fern- oder Auslandsgespräche führen, ist dies eine Erleichterung.

  • Wer Bekannte oder Verwandte z.B. in der Türkei hat, sollte über einen Preselection-Vertrag nachdenken. Denn in einige Länder telefoniert man mit Preselection-Anbietern am günstigsten.

  • Für alle anderen Ziele können Sie sich weiterhin für den preiswertesten Call by Call-Anbieter entscheiden. Das Wählen von Netzbetreiberkennzahlen ist trotz Preselection weiterhin möglich.
Für den Wechsel in das Telefonnetz eines anderen Betreibers berechnet Ihnen die Deutsche Telekom eine einmalige Wechselgebühr von rund 5 Euro. In der Regel wird Ihnen dieser Betrag jedoch von Ihrem neuen Anbieter in Form einer Gutschrift rückerstattet.