Seite bewerten:
100%
0%

Das Callback-Verfahren


Das Callback-Verfahren
Ein Anruf aus den USA zu einer Nummer in Deutschland ist in den meisten Fällen günstiger als ein Telefonat von einem deutschen Handy zur gleichen Nummer. Dieser Tatsache bedient sich das so genannte Callback-Verfahren:

  • Nummer des Callback-Anbieters wählen
  • Auflegen
  • Rückruf abwarten (Begrüßung: "Hello,please dial the number", oder direkt Freizeichen)
  • Eingabe der 01149 für Deutschland, danach der Nummer des Gesprächspartners

    Die Prozedur ist langwierig und wird noch dadurch erschwert, dass der Rückruf aufgrund überlasteter Leitungen oftmals nicht durchkommt. Der Telefoncomputer muss also so oft angerufen werden, bis ein Rückruf erfolgt.

    Die Mühe lohnt sich aufgrund der günstigen Tarife aber doch: Der Minutenpreis ins Festnetz und auf andere Handys beträgt bei vielen Anbietern nur zwischen 12 und 30 Ct. und das rund um die Uhr. Über Telesys kostet ein Gespräch innerhalb Deutschlands z.B. 12 Ct./Min.

    Neben dem Minutenpreis sollte man aber ebenfalls die Art der Abrechnung beachten. Einige Anbieter berechnen auch Gebühren, wenn beim gewünschten Gesprächspartner besetzt ist oder dieser nicht abnimmt.

    Beim Abrechnen der Gebühren sind zwei Varianten geläufig:
    • Abrechnung in den USA per Kreditkarte, wodurch man aber fast keine Einspruchsmöglichkeit bei einer fehlerhaften Rechnung hat
    • Per Euro-Rechnung, wobei dann Mehrwertsteuer anfällt und die Wechselkurse zu beachten sind.
    Ein weiterer Anbieter neben Telesys ist z.B. GlobalTel.