Vertragskunden

 Vertragskunden
Auch Vertragskunden können sich vor unerwartet hohen Rechnungen schützen. Die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus und Quam haben dafür Service-Rufnummern eingerichtet, unter denen Kunden jederzeit erfahren können, wie viel Geld seit der letzten Rechnung in den Äther gesprochen wurde. Einzig VIAG Interkom bietet dieses nützliche Feature noch nicht an.

D1-Kunden erreichen den Kontoservice unter der Kurzwahl 2000, der D2 Kontoserver ist unter der Nummer 22922 erreichbar und E-Plus Kunden erfahren unter der Nummer 1112, welche Kosten auf sie zukommen. D1 und D2 bieten zusätzlich einen SMS-Service an, der per Kurznachrichten über angefallene Kosten informiert.

Einziger Haken: Die Nutzung dieser Dienste ist kostenpflichtig. Bei D1 zahlt man in der Hauptzeit 35 Cent pro Minute und in der Nebenzeit 20 Cent pro Minute. Die Nutzung des E-Plus CostControl kostet rund um die Uhr 26 Cent pro Minute. Hier sind Prepaidkunden im Vorteil: Sie können ihre Kontoserver nämlich kostenlos anrufen und sich über ihren aktuellen Guthabenstand informieren.