Seite bewerten:
100%
0%

Schutz vor Viren


Wie Sie sich vor Viren schützen
Vorsicht ist die Mutter der sauberen Computer. Deshalb ist es ratsam, seinen Rechner in regelmäßigen Abständen von einem Antivirenprogramm überprüfen zu lassen. Diese Programme durchsuchen alle Dateien auf dem Computer, aber auch Disketten und CD-ROM. Im Internet gibt es diverse Antivirenprogramme zum kostenlosen Download. Um das Antivirenprogramm auf dem neuesten Stand zu halten, ist es wichtig regelmäßige Updates durchzuführen.

  • Startdiskette: Empfehlenswert ist auch das Anlegen einer Startdiskette, die den Computer selbst dann starten kann, wenn das System von einem Virus befallen und beschädigt worden ist.

  • Sicherheitskopien: Damit Ihre Daten nicht bei einem möglichen Virenbefall vernichtet werden, sollten Sie Sicherheitskopien, so genannte Backups der wichtigsten Daten anlegen. Es empfiehlt sich, regelmäßig persönliche und wichtige Daten auf einem externen Datenträger, z.B. einer Diskette oder bei größeren Daten auf eine CD-ROM, zu sichern.

  • Softwareupdates: Viele Viren nutzen Sicherheitslücken in vielgenutzten Standardprogrammen, wie z.B. Microsoft Outlook. Diese Lücken beheben die Hersteller nachträglich und bieten dem Nutzer diese so genannten Patches im Internet an. Durch die Installation dieser Patches kann schon eine Vielzahl von Virenangriffen abgewehrt werden.