Seite bewerten:
100%
0%

Schutz vor Viren II


Wie Sie sich vor Viren schützen
  • Emailanhänge: Die meisten Viren werden über Emails versendet. Sollten Sie eine Email mit Dateierweiterungen wie .exe oder .vbs bekommen, sollten Sie extrem vorsichtig mit den Dokumenten umgehen und diese im Zweifelsfall nicht öffnen und sofort löschen.

    Emails von unbekannten Personen sollten Sie in der Regel misstrauisch gegenüber stehen, aber auch Mails von bekannten Personen können potenzielle Virenüberträger sein. Der Virus nutzt in vielen Fällen das Adressbuch seines Opfers als weiteren Verbreitungsweg.

    Sollten Sie dennoch eine verdächtige Datei öffnen wollen, empfiehlt es sich, diese vor dem Öffnen auf die Festplatte zu speichern und die Datei von einem Virenprogramm untersuchen zu lassen.

  • Browser: Die beiden gängigsten Internetbrowser Internet Explorer und Netscape Navigator lassen sich durch verschiedene Sicherheitsstufen schützen.

    So ändern Sie Ihre Sicherheitseinstellungen: Internet Explorer: Extras à Internetoptionen à Registerkarte Sicherheit
    Netscape Navigator: Bearbeiten à Einstellungen

  • Downloads: Das Herunterladen von Dateien aus dem Internet beinhaltet immer das Risiko, sich auch Viren auf den Rechner zu laden. Downloads von unseriösen Seiten oder privaten Homepages sollten Sie grundsätzlich misstrauen.

  • Firewalls: Sie sollten, wie der Virenscanner, zur Standardausstattung eines jeden PCs zum Schutz vor Viren und Hackern gehören.