Viren entfernen

Wenn es zu spät ist oder: Wie Sie Viren wieder loswerden
Sollte sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Virus auf dem Rechner befinden, sollten Sie nicht in Panik verfallen. Die meisten Viren lassen sich problemlos wieder entfernen. Um größeren Schaden zu vermeiden, sollten Sie folgende Schritte unternehmen, um den Eindringling wieder loszuwerden:
  1. Den Rechner herunterfahren

  2. Den Computer mit einer virenfreien Startdiskette starten. Sollten Sie keine Startdiskette zur Hand haben, können Sie sich diese an einem virenfreien Rechner erstellen, z.B. bei einem Freund. Einige Virensuchprogramme enthalten eigene Startdisketten.

  3. Starten sie das Virenprogramm und durchsuchen Sie die Festplatte.

  4. Gefundene Viren beseitigen. Sollte der Virus nicht beseitigt werden können, sollten Sie ein anderes Virenprogramm versuchen.

  5. Wurde der Virus gelöscht, schalten Sie den Rechner aus und starten ihn nochmals mit der Startdiskette. Lassen Sie nun das Virensuchprogramm nochmals die Festplatte durchsuchen.

  6. Untersuchen Sie auch Disketten, die Sie in der letzten Zeit auf dem Rechner genutzt haben. Sie vermeiden so eine mögliche Neuinfektion des Rechners.

Sollte kein Virus gefunden worden sein, obwohl sich der Rechner ungewöhnlich verhält, ist der Computer möglicherweise defekt. Hier sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen.