Falsche Abrechnung

Falsche Abrechnung
Durch die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes hat man es in Deutschland heute mit einer Vielzahl von Telefongesellschaften zu tun. Einige Anbieter im Festnetzbereich rechnen nicht selbst ab. Beträge, die bei Verbindungen über die entsprechenden Netze anfallen, erscheinen statt dessen auf den Rechnungen der Deutschen Telekom.

Zahlreiche alternative Anbieter sind nur nach Anmeldung nutzbar und versenden somit auch eigene Rechnungen. Auch die Mobilfunkprovider rechnen selbst ab.

Durch die Vielzahl an Telefongesellschaften und Rechnungen verliert man leicht den Überblick über die anfallenden Kosten. Abrechnungsfehler werden leicht übersehen. Und diese kommen durchaus vor, auch bei großen Anbietern und beim Ex-Monopolisten Deutsche Telekom.

Etwa 250.000 Kunden beschweren sich bei der Telekom jährlich wegen ihrer Abrechnung und Experten schätzen, dass gerade bei kleineren Anbietern jede fünfte Abrechnung fehlerhaft ist. Grund genug, über die wichtigsten "Irrtümer" der großen und kleinen Gesellschaften informiert zu sein und zu wissen, wie man sich erfolgreich dagegen wehren kann.