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Abrechnungsfehler


Die häufigsten Abrechnungsfehler
  • Tarifwechsel gehen bei manchen Anbietern versehentlich unter. Wenn Sie eine Änderung an Ihren Vertragsbedingungen veranlasst haben, sollten Sie sich diese, wenn möglich, schriftlich bestätigen lassen und auf der jeweils nächsten Rechnung überprüfen, ob auch nach den neuen Konditionen abgerechnet wurde.

  • Manche Anbieter "vergessen" bundeseinheitliche Feiertage, die auf einen Werktag fallen. Dadurch können vermeintlich günstige Gespräche richtig ins Geld gehen. Sie sollten daher immer überprüfen, ob die Telefonate auch wirklich zum Feiertagstarif abgerechnet wurden.

  • Einige Telefongesellschaften schaffen es nicht, während eines Gesprächs einen Tarifwechsel vorzunehmen. Das kann ein großer Nachteil sein, wenn man ein Telefonat kurz vor Ende der teueren Hauptzeit beginnt und dieses ohne Unterbrechung in der preiswerteren Nebenzeit fortsetzt.

  • Die Telekom rechnet oft Zusatzleistungen falsch ab. Beispiel: Bei ISDN-Komfortanschlüssen ist eine T-Net-Box kostenlos erhältlich. Dennoch wird oft versehentlich eine monatliche Grundgebühr erhoben.

  • Bei einigen Anbietern gibt es Volumenrabatte. Das bedeutet, dass man zu günstigeren Konditionen telefoniert, wenn man über das entsprechende Netz besonders oft (zum Beispiel mindestens 100 Minuten im Monat) telefoniert. Hier kann es vorkommen, dass der Rabatt "unter den Tisch" fällt.