Seite bewerten:
100%
0%

weitere Abrechnungsfehler


Die häufigsten Abrechnungsfehler II
  • Internationale Freecall-Nummern mit der Vorwahl 00800 sind kostenlos. Einige Anbieter berechnen diese trotzdem, teilweise sogar zum Auslandstarif. Dies ist nicht mit dem deutschen Telekommunikationsgesetz vereinbar, so dass Sie das Recht auf eine Erstattung der Kosten haben.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Anschluss nach Vertragsende vom Anbieter auch wirklich deaktiviert wird und Ihnen anschließend keine Grundgebühren, Mindestumsätze und ähnliches berechnet werden.

  • Manche Anbieter berechnen auch Verbindungen, die gar nicht zustande gekommen sind (Beispiel: Tesion und BT Ignite berechneten Gespräche zum Satellitentelefonnetz Iridium zu Zeiten, als dieses Netz von Deutschland aus noch gar nicht erreichbar waren und man bei Anrufversuchen lediglich ein Besetztzeichen hörte). Auch hiergegen sollten Sie gegebenenfalls Widerspruch einlegen.

  • Einige Call-by-Call-Provider sind sowohl ohne Anmeldung - bei Abrechnung über die Telekom - als auch mit Anmeldung - bei eigener Rechnungsstellung - nutzbar. Achten Sie darauf, dass Ihnen Gespräche nicht doppelt, d.h. auf der Telekom-Rechnung und auf einer eigenen Abrechnung des jeweiligen Netzbetreibers, belastet werden.

  • Gesprächslängen werden falsch berechnet. Stichpunktartig sollten Sie aufschreiben, wie lange Sie tatsächlich in einem bestimmten Fall telefoniert haben, falls Sie zuvor bereits den Eindruck hatten, der Anbieter berechnet eine längere Gesprächsdauer.