Seite bewerten:
100%
0%

Telematik: Der Datenverkehr im Auto


 Telematik: Der Datenverkehr im Auto
Sie steigen in Frankfurt in ihr Auto, um einen Freund in Hamburg zu besuchen. Sie nennen dem Bordcomputer den Namen des Freundes, und der Computer sucht in der Datenbank nach der Adresse. Während Sie sich entspannt zurücklehnen, fährt das Auto an Ihr Reiseziel und Sie sind im Handumdrehen da, denn automatisch werden alle Staus umfahren.

Natürlich ist diese Vision noch Zukunftsmusik. Doch die Datenautobahn ist bereits im Auto angekommen. Die Möglichkeiten eines Bordcomputers werden damit um ein Vielfaches erweitert. Verschiedene Hersteller haben bereits Anwendungen entwickelt, um den drahtlosen Datentransfer für das Auto zu nutzen. Diese sog. Telematik-Dienste basieren derzeit noch auf normalem GSM-, HSCSD- bzw. GPRS-Mobilfunk. Doch mit flächendeckender Einführung des UMTS-Standards werden sich die Übertragungsgeschwindigkeiten erhöhen. Damit wird sich die Palette an Telematik-Diensten erweitern.

Tariftip zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen Datenfunk im Auto bietet und welche Entwicklungen für die nächste Zukunft geplant sind.