Seite bewerten:
100%
0%

Navigationssysteme


 Navigationssysteme
Navigationssysteme, die Autofahrern mittels GPS-Satelliten den Weg zu ihrem Ziel weisen, bieten wohl den meisten Service. Zwar können Bordcomputer auch ohne Datenverbindung Strecken planen. Telematik-Dienste können die virtuellen Wegweiser jedoch bedeutend verbessern: Anstatt dem Fahrer eine starr festgelegte Route vorzugeben, wird die Strecke der aktuellen Verkehrslage angepasst. Bildet sich ein größerer Stau, kann die Zentrale sofort die günstigste Ausweichroute festlegen und die neuen Daten ins Fahrzeug übermitteln.

Neben der dynamischen Streckenplanung liegt ein weiterer Vorteil der Telematik-Navigation in der automatischen Aktualisierung der Straßendaten. Sie müssen also nicht in regelmäßigen Abständen einen Datenträger mit aktuellem Straßenverzeichnis kaufen.

Das Unternehmen Tegaron bietet diesen Dienst unabhängig vom Autotyp an. Der Vorteil: Die starre Montage eines Bordcomputers ist nicht erforderlich. Sie benötigen einen PDA (entweder Compaq iPAQ oder Trium Mondo), ein dazu kompatibles Handy im D1- oder D2-Netz und ein GPS-Modul. Das System können Sie in jedem beliebigen Fahrzeug -auch in Mietwagen- benutzen.

Die Kosten des Tegaron-Service betragen 1 Euro pro Streckenplanung zzgl. 50 Cent pro Routenänderung. Die komplette Hardware, die für diesen Service notwendig ist, kostet allerdings rund 770 Euro. Zusätzlich ist ein Mobilfunkvertrag in einem D-Netz notwendig. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tegaron.de.