Seite bewerten:
100%
0%

Seien Sie misstrauisch


 Seien Sie misstrauisch
Natürlich ist nicht jeder Anbieter im Internet ein Halsabschneider. Trotzdem sollten Sie bei Ihren Ausflügen ins Netz eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Anbieter, die Ihnen umfangreiche Dienstleistungen, Programme etc. kostenlos anbieten, sollten Sie erst auf Ihre Seriösität hin kontrollieren (mehr dazu unter: Wie erkenne ich seriöse Dialer). Wenn Ihnen jemand an der Haustür etwas schenken wollte, wären Sie schließlich auch skeptisch.

Laden Sie sich nur Dateien auf Ihren Computer, wenn Sie sicher sind, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist. Das gilt auch für Chatrooms und die dazugehörigen Programme.

Besuchen Sie keine Links von unerwünscht zugesandten E-Mails. In aller Regel stammen diese von zweifelhaften Anbietern.
 0190-Sperre des Direktanschlusses
Die Deutsche Telekom und andere Direktanschlussanbieter sperren auf Wunsch den Anschluss für 0190-Nummern. Ein Dialer hätte dann keine Chance, eine Verbindung über eine 0190-Nummer zu erstellen. Sie sollten Ihren Anschluss zusätzlich für 0193-Nummern sperren lassen. Mit diesen Nummern versuchen "findige" Anbieter, die Sperren zu umgehen. Beachten Sie aber, dass auch seriöse Internet by Call-Anbieter über 0193-Nummern abrechnen. Diese könnten Sie dann nicht mehr nutzen.

Eine hilfreiche Maßnahme kann auch sein, beim Direktanschlussanbieter eine Höchstgrenze der Telefonrechnung festzulegen, die nicht überschritten werden darf. Damit kann finanzieller Schaden zumindest begrenzt werden.