Seite bewerten:
100%
0%

Frankreich


Frankreich (0033)
Telefonzellen findet man in Frankreich häufig. Zur Benutzung der öffentlichen Apparate benötigt man die sogenannten télécartes. Die gibt es in Tabakläden, Postämtern, Tankstellen und Hotels. Telefonkarten mit 50 oder 120 Einheiten kosten 7,50 bzw. 15 Euro. Gespräche nach Deutschland kosten mit der Carte France Telecom nach Angaben des Unternehmens 32 Ct/Min. Wer nicht unbedingt eine Telefonkarte kaufen möchte, der kann in vielen Bistros auch ein Münztelefon benutzen. Hier werden jedoch in der Regel höhere Tarife berechnet als in den Telefonzellen auf der Straße.

Sie werden in Ihrem Hotelzimmer fast immer ein Telefon vorfinden. Bevor Sie es benutzen, sollten Sie sich über die Kosten informieren, besonders für Auslandsgespräche, denn der Hotelier ist berechtigt, einen Aufpreis zu verlangen. In der Bahn können Sie ebenfalls telefonieren - in den TGV-Zügen Thalys und im Eurostar. Diese Apparate funktionieren jedoch nur mit VISA und MASTERCARD/ EUROCARD.

Ähnlich wie in Deutschland gibt es auch in Frankreich zahlreiche neue private Telefongesellschaften, die in Konkurrenz zum ehemaligen Monopolisten France Telecom das Telefonieren erheblich verbilligen. Für Frankreich-Reisende mit längerem Aufenthalt in dem Land bietet Comparatel eine Übersicht der verschiedenen Telefonanbieter. In den meisten Fällen ist eine vorherige Anmeldung nötig, auch bei den Gesellschaften, die ein Call-by-Call (oder préfixe, wie es die Franzosen nennen) ohne monatliche Grundgebühren anbieten.

Wichtige Nummern in Frankreich:
Polizei 17
Feuerwehr 18
Erste Hilfe 15