Italien

Italien (0039)
In öffentlichen Telefonzellen kann man oft nur noch mit Telefonkarten telefonieren. Die alten orangen Fernsprechautomaten werden nach und nach gegen neue, silberfarbene Automaten ausgetauscht, die einfacher in der Benutzung sind.

Nur wenige alte Fernsprecher funktionieren noch mit Münzen bzw. Jetons. Telefonkarten (schede telefoniche) für die öffentlichen Telefonzellen gibt es ab 5000 Lire (ca. 2,5 Euro) in Postämtern, Zeitungsläden und in jedem Tabacchi, eher einem kleinen Gemischtwarenladen als einem reinen Tabakladen. Vor dem Gebrauch müssen Sie die perforierte Ecke abknicken. Ein Gespräch kostet innerhalb Italiens etwa 10 Ct./Min. und rund 35 Ct./Min. für Telefonate nach Deutschland.

Eine Direktwahl nach Deutschland ist seit 1998 nur aus Telefonzellen mit orange-rotem Hörer möglich. Die Vorwahlen für italienische Städte/Orte sind seit einigen Jahren in die Rufnummer integriert, d.h. dass sie auch bei Gesprächen innerhalb einer Stadt mitgewählt werden, z.B. 012 für Genua.

In Urlaubszentren besteht zudem die Möglichkeit, sich ein Handy für einige Zeit zu leihen. Die Kosten werden über die Kreditkarte abgerechnet.

Wichtige Rufnummern in Italien:
Allgemeiner Notruf 999
Notruf 118
Rettungswagen 113
Polizei 112

Die nationale Telefonauskunft hat die Nummer 12, international ist es die 176.