Kabel Deutschland siegt im Service-Test
Kabel Deutschland hat bei einem Vergleich von 15 Internet-Anbietern den Sieg eingefahren. Vor allem in puncto Service konnte der Kabelnetzbetreiber überzeugen.
Kabel Deutschland wurde Gesamtsieger der Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und damit „Bester Internetanbieter 2011“.
Das Unternehmen erhielt als einziger Anbieter die Note sehr gut dafür. Auch bei der Produktanalyse schnitt Kabel Deutschland mit günstigen Tarifen und umfangreichen Leistungen überdurchschnittlich gut ab.
Der rheinische DSL-Anbieter NetCologne auf Platz zwei punktete mit freundlicher Beratung am Telefon, der schnellsten Reaktion auf E-Mail-Anfragen und attraktiven Tarifkonditionen. Auf Rang drei folgte easybell. Das Unternehmen fiel vor allem bei den Tarifen ohne Telefon-Flatrate positiv auf und bot einen guten Kundenservice.
Insgesamt stellten die Tester des DISQ jedoch keine gute Service-Qualität fest. Bei 60 Prozent der Internet-Anbieter konnten hier lediglich die Noten „befriedigend“ bis „mangelhaft“ vergeben werden.
Im Fokus der Studie mit 465 verdeckten Testkontakten standen der Kundenservice am Telefon und per E-Mail sowie die Qualität des Internet-Auftritts. Zudem erfolgte eine detaillierte Analyse der Kosten sowie der Produktausstattung und Vertragsbedingungen für Tarife mit und ohne Telefon-Flatrate sowie Geschwindigkeiten von mindestens sechs und 16 Megabit pro Sekunde (MBit/s).
Um die Tarife von Kabel Deutschland mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.