LTE: Zuschlag für Vodafone in Niedersachsen

23.08.2011 von

Der Düsseldorfer Provider Vodafone hat den Zuschlag für den Ausbau des LTE-Netzes im nordöstlichen Niedersachsen erhalten.

Mit Hilfe von LTE (Long Term Evolution) soll man in den Kreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und im Heidekreis bis Ende 2011 mit mindestens zwei Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und mindestens 128 Kilobit pro Sekunde (kbit/s) im Upload im Internet surfen können, wie das „Hamburger Abendblatt“ schreibt.

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium hatte 2010 eine Förderung von mehr als 1,5 Millionen Euro aus dem zweiten Konjunkturmittelpaket der Bundesregierung für den Ausbau des schnellen Internets genehmigt. Insgesamt investieren Bund, Land und Vodafone 3,2 Millionen Euro.

Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in Hannover sei mit Vodafone das Unternehmen ausgewählt worden, das mit der zur Verfügung gestellten Förderung die meisten Endkundenanschlüsse mit der garantierten Mindest-Datenrate realisieren könne. Vodafone habe für die Kreise Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und den Heidekreis zudem das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Um die LTE-Tarife von Vodafone mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.