Google Nexus 7: Vorsicht bei Update auf Android 5.0.2
Das aktuelle Drahtlos-Update auf Android 5.0.2 Lollipop scheint vermehrt schwerwiegende Probleme bei Besitzern von Google Nexus 5 und Google Nexus 7 Geräten hervorzurufen. Wie heise berichtet, klagen zunehmend mehr User auf Twitter, Reddit oder in Google Produktforen über einen Totalausfall ihrer Geräte.
Android 5.0.2 alias Lollipop
Nach dem Ausführen des Drahtlos-Updates (OTA) auf die aktuelle Android-Version 5.0.2 (Lollipop) lassen sich, laut den Aussagen der Forennutzer, einige Nexus-Geräte nicht mehr starten. Besonders stark betroffen sind bisher die Besitzer des WLAN-Modells „Google Nexus 7 (2013)“.
Das Problem nach dem Update soll sich durch Aufhängen der Tablets während des Startvorgangs äußern. Auch der Recovery-Modus ließ sich bei einigen Nutzern nicht mehr aufrufen und verhindert somit das Zurücksetzen in den Werkszustand.
Das Problem, das die Hauptplatine namens „Logic Board“ betreffen soll, muss nicht unmittelbar auftreten, sondern kann sich auch als schleichender Hardwarefehler erst nach einigen Wochen bemerkbar machen.
Laut Angaben der Betroffenen waren die Geräte weder „gerootet“ noch wurden andere Modifikationen vorgenommen. Zum Schutz vor eventuell ähnlichen Erfahrungen mit dem eigenen Google Nexus 7, hilft zunächst nur die Deaktivierung der automatischen Updatefunktion und Abwarten bis das Problem eindeutig geklärt ist.