VoIP Lexikon

Latenz

Eine Latenz ist die Verzögerung der Sprache auf dem Weg von einem Telefon zum anderen. Ein Teil der Latenz ist gewollt, da bei VoIP nicht garantiert werden kann, dass alle Sprachpakete rechtzeitig beim Angerufenen eintreffen. Daher wird die Ausgabe der Sprache etwas verzögert. Eine akzeptable Latenz (auch als ISDN-Qualität bezeichnet) ist geringer als 150 Millisekunden. Höhere Latenzen führen zu merklichen Gesprächspausen.
0-Z 
032 - NTRACD - Automatic call distributionADSLAnklopfenAnrufe pro SekundeAppAsteriskBackboneBandbreitebit/sBluetoothBreitbandige DatenübertragungBreitbandkabelBRI - Basic rate interfaceBundesnetzagenturCall by CallChatClass of serviceCLIRCloudCodecComfort noise generationDatenübertragungsrateDigitale ÜbertragungDigitales NetzDLNADownstreamDSLDTMFe164.arpaEinzelverbindungsnachweisEntbündeltes DSLENUMEthernetFacebookFemtocellFlatrateFoIPGlasfaserHardphoneHDSLHubIMEIInstant Messaging (Chat)Integrated Access Device (IAD)InternetproviderInternettelefonie (VoIP)IPIP-AdresseJitterKinderhandysLAN-TelefonieLatenzLeitungsdämpfungMehrwertdienstNGN (Next Generation Network)Online-DienstePortierungPostpaidPrepaidPreselectionQoS (Quality of Service)Quadruple PlayRegulierungsbehördeRufnummernübertragungService ProviderSIPSIP (Session Initiation Protocol)SkypeSmartphoneSoftphoneSPITSSLTakt/TaktungTarifeTCP/IPTetheringTriple PlayTwitterÜbertragungsrateUnechtes Call by CallUpdateUploadUpstreamUSBVDSLVectoringVoCVoIPWiFiWindows PhoneWireless Local LoopWISHWLANWMM (WiFi Multimedia)ZeitzonenZonen