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Telekom-Spots mit Günther Jauch abgesetzt

23.07.2004 von
Die Badezimmer-Spots der Deutschen Telekom Günther Jauch dürfen im deutschen Fernsehen vorerst nicht mehr ausgestrahlt werden. Das Landgericht Hamburg hat auf Antrag von Tele2 eine Einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Telekom wegen der Irreführung von Verbrauchern durch die beiden TV-Spots erlassen.

Günther Jauch behauptet in den Telekom Spots, dass man das gesamte Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen für 0 Cent telefonieren könne. Aus Sicht von Tele2 verschweigt Herr Jauch, dass die 0-Cent-Offerte durch eine deutlich erhöhte Telefon-Grundgebühr erkauft werden muss. So beträgt die monatliche Grundgebühr für den T-Net Standard Tarif 15,66 Euro. Für einen T-Net xxl Tarif muss der Endverbraucher dagegen monatlich 24,94 Euro zahlen.

Außerdem unterschlagen die Telekom Spots, dass Gespräche in die Mobilfunknetze, die am Wochenende und an Feiertagen geführt werden, von der Deutschen Telekom dem Kunden in voller Höhe in Rechnung gestellt werden.

Um nicht irregeführt zu werden, müssten die Zuschauer die vielen klein gedruckten Zusatzhinweise in den Spots aufmerksam lesen. Dies ist dem Zuschauer leider nicht möglich. Der Text ist zum einen sehr lang und wird mehrmals in kurzen Abständen ausgetauscht. Zum anderen ist er teilweise gar nicht lesbar, weil helle Schrift vor hellem Hintergrund erscheint. So wird es dem Verbraucher unmöglich gemacht, sich richtig zu informieren.

Durch die irreführende Darstellung verstoßen die Telekom Spots aus Sicht der Tele2 gegen das Wettbewerbsrecht. Das Landgericht Hamburg untersagt deshalb mit sofortiger Wirkung, die angegriffenen Badezimmer-TV-Spots mit Günther Jauch im Fernsehen zu zeigen, und droht der Deutschen Telekom bei Zuwiderhandlung mit der Verhängung eines Ordnungsgeldes bis zu 250.000 Euro. Die Eilentscheidung des Landgerichts kann noch angefochten werden.
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