T-Com wird weniger Produkte anbieten
Im Rahmen des Umbaus bei der T-Com wird das Unternehmen bis Ende 2007 das Produktportfolio für Privatkunden um rund 120 Produkte, also um ca. 60 Prozent, bereinigen. Nachteile für den Kunden soll es dadurch nicht geben. Diese Maßnahme soll zu mehr Transparenz und zu einer erheblichen Qualitätssteigerung für den Kunden beitragen.
Mit einem breit angelegten Call-Center-Optimierungskonzept sollen künftig Qualitäts- und Effizienzpotentiale kundenorientiert umgesetzt und damit die Servicequalität weiter gesteigert werden. Dafür werden bis Mitte dieses Jahres 45 der 96 Call-Center wegfallen. Allen der 3.300 betroffenen Mitarbeitern werden Arbeitsplätze in den 51 optimierten Call-Centern angeboten. Es soll keine betriebsbedingten Kündigungen geben.
Allerdings sollen bis zum Jahr 2008 rund 20.000 Stellen abgebaut werden. Durch den Aufbau des neuen Glasfaser-Highspeed-Netzes will T-Com gleichzeitig rund 5.000 Stellen neu schaffen. Insgesamt sollen bis zu 8.000 neue Arbeitsplätze entstehen.