100%
0%
Industrie fordert Breitbandausbau
"Die Industrie fordert nachhaltig, dass alle Bürger und Unternehmen den Zugang zum schnellen Internet bekommen - unabhängig von der technischen Lösung. Wir dürfen uns keine Hängepartie erlauben", erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf am Sonntag in Berlin.
"Für den Ausbau des Glasfasernetzes sind Investitionen in zweistelliger Milliardenhöhe nötig. Dazu hat sich allein in Deutschland eine erhebliche Anzahl lokaler und überörtlicher Unternehmen bereit erklärt", betonte der BDI-Hauptgeschäftsführer. "Diese Investitionen rentieren sich erst auf lange Sicht. Deshalb ist der Regulierungsrahmen von großer Bedeutung für den schnellen Breitbandausbau", betonte der BDI-Hauptgeschäftsführer.
Neben der erweiterten Rahmensetzung ist dringend die Übertragung der Frequenzen an die privaten Telekommunikationsbetreiber erforderlich. Der BDI fordert die Länder in Deutschland auf, noch in dieser Legislaturperiode den Weg frei zu machen für einen großen Investitionsschub in Höhe von mehreren Milliarden Euro.
Vielleicht interessiert Sie auch: