Datenpanne bei HanseNet
Beim Telekommunikationsanbieter HanseNet, der DSL, Festnetz und Mobilfunk unter der Marke „Alice“ anbietet, ist es zu einer Datenpanne gekommen. Das Unternehmen verschickte E-Mails mit sensiblen Informationen von Kunden an einen anderen Nutzer.
Wie das „Handelsblatt“ berichtet, enthielten die Mails Namen, Adressen, Handy-Nummern und Bankverbindungen von mindestens 35 Personen. HanseNet erklärt gegenüber der Zeitung auf Nachfrage, man habe das Problem behoben und den Empfänger zur Löschung der bereits empfangenen Mails aufgefordert. „Zeitnah“ werde man auch die betroffenen Kunden informieren.
Die E-Mails trafen bei einem Kunden ein, der sich Ende Oktober 2009 die Adresse alice@alice.de gesichert hatte. Die Fehlleitung erklärte HanseNet damit, dass Vertriebspartner des Unternehmens diese Adresse als Platzhalter einsetzen, wenn neue Kunden über kein eigenes E-Mail-Konto verfügten. Bei den rund 180 Nachrichten handle es sich um Bestätigungen von Aufträgen und Kündigungen sowie um Befragungen zur Zufriedenheit mit dem Service.
Um die „Alice“-Tarife von HanseNet mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk- bzw. DSL-Rechner.