Seite bewerten:
100%
0%

Verbraucherschützer warnen vor Kundenfang

13.03.2001 von
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor einer unlauteren Methode von Telefonanbietern, neue Kunden für Preselection-Verträge zu "gewinnen". Vertreter der Firmen preisen an der Haustür ihre Produkte an und geben sich auch bei Desinteresse des Kunden nicht geschlagen. Vielmehr bekommt der Betroffene nach wenigen Tagen eine Bestätigung der Telekom für die dauerhafte Voreinstellung auf den neuen Anbieter. Zusätzlich fällt eine Gebühr von DM 9,99 an.

Entsprechend dem Bericht der Verbraucherschützer bleibt auch der Widerspruch der überrumpelten Kunden ohne Wirkung, obwohl ohne Unterschrift kein Vertrag zu Stande gekommen war. Gleichzeitig richtet sich der Vorwurf an die Deutsche Telekom, Kunden mitunter vorschnell auf die eigene Konkurrenz umzustellen, ohne die Originalunterlagen einzusehen und hinreichend zu prüfen.

Betroffene können sich mit der nächstgelegenen Beratungsstelle der Verbraucher-Zentrale Niedersachsen in Verbindung setzen oder sich telefonisch beraten lassen: Dies ist jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr unter der Rufnummer der kostenpflichtigen Rufnummer 0190 79 79-02 (DM 2,42/Min.) möglich.

stp