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Preiskampf und weniger Service



Rückwärtssuche bieten fast alle an

Eine hilfreiche Funktion ist die sogenannte Rückwärtssuche. Den Namen verdankt diese Suchform der Tatsache, dass man nicht wie sonst auf der Suche nach einer Telefonnummer, sondern nach dem dazugehörenden Teilnehmer ist. Wenn man z.B. einen Anruf in Abwesenheit erhalten hat und die Nummer nicht kennt oder eine notierte Nummer nicht mehr zuordnen kann, kann die Rückwärtssuche helfen.

Man gibt bei der Auskunft einfach die vollständige Telefonnummer an und erhält dann die zu dieser Nummer hinterlegten Daten (Name, Adresse). Gerade wenn man die Nummer ohne Namen nicht anrufen kann oder möchte, ist die Rückwärtssuche die eleganteste Lösung, um zu erfahren, wer hinter der Nummer steckt. Die Rückwärtssuche wird von fast allen Auskunftsbetreibern angeboten.

Preiskampf eingeläutet

Trotz dieser Beispiele herrschte im Auskunftsmarkt relativ wenig Bewegung. Gründe hierfür waren u.a. die Marktmacht der Telekom im Bereich der Teilnehmerdaten und die daraus resultierende Abhängigkeit der Anbieter von dem ehemaligen Staatskonzern. Mit der Entscheidung der Bundesnetzagentur könnte sich dies ändern. Da alle Anbieter mit den selben Daten arbeiten, werden die Konkurrenten versuchen, sich die Kunden mit niedrigeren Preisen abzujagen.

Die behördliche Senkung der Entgelte für die Teilnehmerdaten hat ein riesiges Potential für Preissenkungen erschlossen. Die Anbieter haben dies erkannt und bereits reagiert. Als erste Auskunft senkte die 11849 die Preise. Pro Minute werden anstatt 49 Cent jetzt 44 Cent berechnet. Dass dies erst der Anfang war, bewies die 11883 Telecom, die ihren, unter 11893 betriebenen Dienst nun für 43,9 Cent pro Minute anbietet.

Trend zu weniger Service

Wie auch schon im Mobilfunkbereich geht der Trend zu weniger komfortablen, dafür aber billigeren Angeboten. Bei der 11893 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Kunde höhere Wartezeiten in Kauf nehmen und auf gewohnte Services (Auskunft per SMS, Hotelbuchungen, Weckdienst etc.) verzichten muss. Außerdem wird die Zahl der Auskünfte auf zwei beschränkt. Will der Kunde mehr, so wird er an die 11883 verwiesen. Bei dieser fallen bereits 1,16 Euro an Gebühren pro Minute an.